Frau Aysun Cifci, Amundi Deutschland GmbH
03.02.2023, 09:03:54
Einfach günstig: ETFs sind die Revolution in der Geldanlage - "Anfangen besser heute als morgen!"

Frau Aysun Cifci (Executive Director ETF Sales) im Gespräch mit Andreas Groß

Auch wenn es schon seit 20 Jahren die Anlageklasse ETF (Exchange-Traded Fund) gibt, sie werden immer beliebter. Aysun Cifci ist Executive Director ETF Sales, Indexing & Smart Beta bei Amundi, einem der größten Vermögensverwalter der Welt. "2022 war ein schwieriges Jahr für die Börsen, aber ein gutes Jahr für ETFs. 82 Mrd. Euro sind vergangenes Jahr in diesen Markt geflossen. Das ist schon massig!" Warum sind ETF so beliebt? "Ein großer Vorteil sind die fairen Kosten und die einfache Behandlung dieser Investmentklasse. Bei Amundi gibt es Produkte, die im Jahr gerade mal 5 Basispunkte - 0,05 % kosten. "Das ist selbst für ETFs sportlich!" Auch die "Finfluenzer" spielen eine wichtige Rolle dabei, die ETFs populär zu machen, vor allem bei jungen Anlegern, die ihre Altersvorsorge in die eigene Hand nehmen. Zwei Drittel der Neugelder fließen derzeit ins Thema Nachhaltigkeit. Bei aller Einfachheit: Anfangen müssen Sie selbst. "Besser heute als morgen!"

Wiener Börse Podcast

Der Wiener Börse Podcast ist jetzt auf allen gängigen Podcast-Kanälen verfügbar:

Die Interviews wurden von Börsenradio.at geführt und hier in einer Prime-Variante zur Verfügung gestellt.