Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Thomas Arnoldner, TELEKOM AUSTRIA AG
14.02.2024, 17:36:00

A1 Telekom Austria FY 2023 - dep. CEO Thomas Arnoldner "Towertransaktion sehr gut für alle Beteiligten" - mehr Dividende

Herr Thomas Arnoldner (stellv. CEO) im Gespräch mit Andreas Groß

Deutlich mehr Umsatz und Gewinn im Jahr 2023, Anleger bekommen 12 % mehr Dividende, dazu die Wertsteigerung nach dem Börsengang des Towergeschäftes. Umsatz steigt 5 % auf 5,3 Mrd. Euro, EBITDA 1,9 Mrd. Euro. Unterm Strich bleiben 646 Mio. oder knapp 13 % Marge. Deputy CEO Thomas Arnoldner ist zufrieden und sieht auch im laufenden Jahr gutes Wachstum. "Wir sind in sieben Märkten tätig und können noch viel mehr an Aktivitäten bündeln. Es gibt immer noch viele Dinge, die wir siebenmal machen, anstatt einmal. An Herausforderungen wird es auch im Jahr 2024 nicht fehlen, und wir sind sehr gut gerüstet." Das Turmgeschäft an die Börse zu bringen, war die richtige Entscheidung. "In Summe sind beide Unternehmen jetzt mehr wert als davor." Anleger bekommen 36 Cent Dividende, nach zuletzt 32 Cent. "In Summe eine sehr attraktive Kombination aus solider Dividendenrendite und einer Bewertung des Unternehmens, die viele Analysten als sehr attraktiv ansehen."


Besprochene Instrumente

Telekom Austria AG