Wiener Börse News

News zu Wienerberger, S Immo, Post, BKS, neuer Börsekandidat, Research zu RBI, Erste Group, Kontron

Wienerberger kauft das schwedische Technologieunternehmen Wideco, das smarte Energie- und Wasser-Lösungen für Industrie und Gebäude entwickelt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Derzeit ist Wideco mit seiner Lecksuch-Technologie hauptsächlich in den nordischen Märkten Schweden und Norwegen tätig, eine weitere Marktexpansion ist geplant. Das Unternehmen schützt heute den Angaben zufolge mit der selbst entwickelten Hardware über 40.000 km Fernwärme-Rohrnetze und mehr als 6.000 Schächte weltweit. Zu den Kunden zählen laut Website Namen wie Vattenfall oder Jämtkraft. Die Wideco-Lecksuchgeräte wurden u.a. auch im Al-Thumama-Stadion der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Katar eingesetzt.

Die BKS Bank erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Konzernjahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 63,6 Mio. Euro (-23,7 Prozent). Der Jahresüberschuss wurde von Sondereffekten beeinflusst, so verringerte sich das Ergebnis aus at Equity bilanzierten Unternehmen um 54,0 Prozent auf 20,7 Mio. Euro. Das volatile Börsenumfeld führte zu einem Rückgang des Ergebnisses aus finanziellen Vermögenswerten/Verbindlichkeiten um 13,5 Mio. Euro auf -8,1 Mio. Euro, so die BAnk: Die angekündigte Kapitalerhöhung startet voraussichtlich am 24. April und endet voraussichtlich am 11. Mai 2023. Geplant ist die Ausgabe von bis zu 2.862.860 neuen Aktien. 

Jubiläum: Am 1. April 2020 startete die Österreichische Post AG mit der bank99 ihr neues Finanzinstitut. Drei Jahre später zählt sie über 260.000 Kund*innen. Anlässlich ihres dritten Geburtstags hat die bank99 ein Angebot für Sparer*innen: fixsparen99, das Festgeldangebot der Bank, winkt mit 1,5 Prozen Zinsen bei 12-monatiger und mit 1 Prozent Zinsen bei 6-monatiger Bindung bei Mindesteinlage von 10.000 Euro.

Die S Immo wird, wie auch die Immofinanz, für 2022 keine Dividende ausschütten. Der Bilanzgewinn soll auf neue Rechnung vorgetragen werden, um dem gegenwärtigen unsicheren wirtschaftlichen Umfeld Rechnung zu tragen und die Bilanzstruktur im Sinne einer sorgfältigen und umsichtigen Finanzpolitik weiter zu stärken, so die S Immo. Die Hauptversammlung der S Immo findet am 2. Mai 2023, um 10:30 Uhr im Vienna Marriott Hotel statt.

Börsekandidat: Die Montana Aerospace AG, ein Unternehmen aus Michael Tojners Montana Tech Components, hat im Zuge der Zahlenpräsentation heute auch einen möglichen Börsegang einer Tochtergesellschaft in Wien angekündigt. Konkret geht es um das Segment Energy, das aus der ASTA Energy Transmission Components GmbH und deren Tochtergesellschaften besteht. Es würden Optionen geprüft, um den Grad der Unabhängigkeit des Geschäftsbereichs Energy zu erhöhen, heißt es. Da ASTA seinen Hauptsitz in Österreich hat, könnte die Wiener Börse (Amtlicher Handel) ein möglicher Börsenplatz sein. ASTA ist ein globales Unternehmen in der Herstellung systemkritischer Komponenten für die globale Energieinfrastruktur. Die  kupferbasierten Lösungen werden an sechs Standorten in Österreich, Bosnien und Herzegowina, Brasilien (zwei Werke), China und Indien hergestellt. In dem am 31. Dezember 2022 beendeten Geschäftsjahr erzielte ASTA einen Nettoumsatz von 479,6 Mio. Euro (383,0 Mio. im Jahr 2021) und ein EBITDA von 33,3 Mio. Euro (8,6 Mio. Euro im Jahr 2021), einschließlich Einmaleffekten. Auch die potenziellen IPO-Erlöse werden in der Aussendung bereits genannt, und zwar geht man von rund 100 bis 150 Mio. Euro aus, die für den weltweiten Ausbau des Geschäftssegments (E-)Mobilität, den Aufbau zusätzlicher Recyclingkapazitäten sowie das Hochfahren des Werkes in Bosnien verwendet werden sollen. ASTA strebt  bis zum Ende des Jahrzehnts einen Nettoumsatz von 1 Mrd. Euro mit einer steigenden Marge an.

Research: mBanku bestätigt die Kauf-Empfehlungen für RBI und Erste Group, nimmt aber die Kursziele zurück und zwar für RBI von 19,1 auf 18,1 Euro und für Erste Group von 44,5 auf 41,5 Euro. Warburg Research hat das Kursziel für Kontron von 24,0 auf 25,0 Euro angehoben und das "Buy" bestätigt. 

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Wienerberger AG
Oesterreichische Post AG
S IMMO AG
Raiffeisen Bank Internat. AG
Erste Group Bank AG
KONTRON AG
DE000A2YN504