Wiener Börse News

In den News: Warimpex, Wienerberger, AT&S, Cleen Energy, voestalpine

Warimpex trennt sich vom B52 Office in Budapest. Käufer ist die Semmelweis Universitat. Das Burogebaude hat eine Gesamtflache von mehr als 5.200 m2 und ist voll vermietet. Warimpex-CEO Franz Jurkowitsch: „Mit einem Transaktionsvolumen in Hohe von 12,575 Mio. Euro konnte Warimpex einen attraktiven Verkaufspreis erzielen und setzt den Fokus weiter auf aktuelle Entwicklungsprojekte sowie den Erwerb von Cashflow-bringenden Assets."

Weiterer Zukauf: Nach der Fertigteil-Ziegelwand-Sparte des niederösterreichischen Bauunternehmens Walzer oder der kroatischen Vargon übernimmt Wienerberger nun auch die Mayr Dachkeramik GmbH in Niederbayern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. CEO Heimo Scheuch: "Wienerberger steigert damit die bereits starke Exposure von 80 % im Sanierungs- und Renovierungsmarkt in Deutschland weiter und stärkt mit dem Portfolio der Mayr Dachkeramik GmbH auch die überregionale Vertiefung im Dachmarkt."

Dividende: In der ÖBAG-Hauptversammlung ist Flughafen Wien-Vorstand Günther Ofner in den Aufsichtsrat und zu dessen Vorsitzenden gewählt worden. Neben der Wahl in den Aufsichtsrat hat die Hauptversammlung auch den Dividendenvorschlag des Vorstands für das Jahr 2021 abgesegnet. Am 8. Juli werden dem Finanzministerium 580 Mio. Euro überwiesen. Zusammen mit den 186 Mio. Euro, die seitens des Verbunds kommen, erhält die Republik in Summe 766 Mio. Euro aus den von der ÖBAG verwalteten Unternehmen (2021: 653 Mio. Euro).

Die Cleen Energy AG gibt unbesicherte, unbedingte und nicht nachrangige festverzinsliche Teilschuldverschreibungen mit Laufzeit bis 2028 und einer Verzinsung von sechs Prozent aus. Gezeichnet werden kann bis zum 31. August 2022. Die Zinszahlung erfolgt monatlich. Beteiligen können sich Anleger:innen ab einem Mindestinvestitionsvolumen von 100.000 Euro.

Research: Die Analysten der Erste Group bleiben bei AT&S auf Kaufen und erhöhen das Kursziel von 45,0 auf 75,0 Euro.

Aktienkäufe: Nach Robert Ottel und Herbert Eibensteiner hat nun auch voestalpine-Vorstandsmitglied Peter Schwab Aktienkäufe gemeldet, und zwar 2000 Stück zu je im Schnitt 21,18 Euro, wie aus einer Veröffentlichung hervorgeht.

IPO-Markt im 2. Quartal deutlich schwächer

Weltweit wagten im 2. Quartal trotz des schwierigen Kapitalmarktumfelds 305 Unternehmen den Sprung aufs Parkett – 54 Prozent weniger als im 2. Quartal des Jahres 2021. Das sind Ergebnisse des aktuellen IPO-Barometers der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY. Das Emissionsvolumen sank sogar um 65 Prozent auf 40,6 Mrd. US-Dollar.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Warimpex Finanz- und Bet. AG
Wienerberger AG
AT0000A1PY49
AT&S Austria Tech.&Systemtech.
voestalpine AG