Wiener Börse News

Neunotierung der voestalpine Unternehmensanleihe an der Wiener Börse

(Wien) Heute ist der erste Handelstag des neuen siebenjährigen Corporate Bonds der voestalpine. Das Gesamtemissionsvolumen der jährlich mit 2,25% verzinsten Unternehmensanleihe beträgt 400 Mio. EUR. Eine Stückelung von 500 EUR macht die Anleihe auch für Privatanleger attraktiv. Neben einer 2011 begebenen 4,75% Anleihe sowie zwei Hybridanleihen ist dies die vierte an der Wiener Börse handelbare Schuldverschreibung des international tätigen Stahlkonzerns mit Sitz in Oberösterreich. Insgesamt kamen heuer bisher 27 neue Unternehmensanleihen mit einem Gesamtvolumen von über 4,2 Mrd. EUR neu an die Wiener Börse.

„Die Anleihen der voestalpine gehören zu den meistgehandelten Corporate Bonds an der Wiener Börse. Im heurigen Jahr machte der Handel in den drei bestehenden voestalpine Anleihen 11 % am Gesamthandelsvolumens der Unternehmensanleihen aus,“ hält Börsevorstand Michael Buhl fest. „Nach der Sommerpause sehen wir diesen Herbst aufgrund des anhaltend tiefen Zinsniveaus wieder ähnlich großes Interesse an Unternehmensanleihen wie in den beiden Vorjahren.“


Reminder – Seminar zum Thema Unternehmensanleihen

Börse-Experten raten dazu, sich vor der Entscheidung zu einer Veranlagung in einem bestimmten Corporate Bond aktiv mit dem Unternehmen und seinem Geschäftsmodell auseinanderzusetzen. Die Wiener Börse Akademie bietet am 23. Oktober ein zum Thema Unternehmensanleihen an. Experten berichten über Unterschiede in der Ausgestaltung von Anleihen sowie die Chancen und Risiken dieser Anlageform. Ziel ist es auch, interessierten Anlegern die selbstständige Recherche zu erleichtern.


Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Die CEE Stock Exchange Group ist die größte Börsengruppe in der Region. Zusätzlich zu den vier Wertpapierbörsen, betreibt die CEESEG drei Warenbörsen und ist an fünf Clearing-Systemen (CCPs) sowie zwei Zentralverwahrern (CSDs) beteiligt.  Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Die CEESEG-Börsen kooperieren mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und werden für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.