Wiener Börse News

Funkturm-Unternehmen EuroTeleSites AG ab heute neu im prime market der Wiener Börse

  • Erster Börsenkurs von 4,31 EUR mit Börsenglocke eingeläutet
  • Top-Segment prime market bietet große internationale Bühne

EuroTeleSites neu im prime market

(Wien) Neuzugang im Top-Segment der Wiener Börse: Mit heute notiert die EuroTeleSites AG unter dem Kürzel ETS (ISIN: AT000000ETS9) im prime market. Die Marktkapitalisierung beläuft sich zum Börsenstart auf rund 716 Millionen Euro. Als Market Maker im fortlaufenden Handel agieren die Erste Group Bank AG und die Raiffeisen Bank International AG. Dem Börsen-Listing war eine Abspaltung und Übertragung des Funkturmgeschäfts der Telekom Austria AG in die EuroTeleSites AG vorangegangen. Telekom Austria-Aktionäre erhalten für je vier Aktien zusätzlich einen Anteilsschein an der EuroTeleSites AG. 

„Mit dem heutigen Läuten der Glocke an der Wiener Börse haben wir Geschichte geschrieben. Als einziges europäisches Telekommunikationsunternehmen, das aus einer Muttergesellschaft ausgegliedert und als neue Turmgesellschaft gegründet wurde, sind wir am ersten Tag unserer Tätigkeit in den prime market gegangen“, sagt EuroTeleSites-CEO Ivo Ivanovski und fügt an: „Als führendes europäisches Tower-Unternehmen in CEE sind wir ein Partner der Telekommunikationsbranche. Wir bieten zuverlässige und innovative Infrastrukturlösungen vom Bodensee bis zum Schwarzen Meer und erfüllen damit den ständig wachsenden Bedarf an Konnektivität von 31 Millionen Menschen, die in unserem Einzugsgebiet leben.“

„Es freut uns sehr, mit der EuroTeleSites AG das zweite prime market-Listing in diesem Jahr und darüber hinaus einen Top-Anbieter von Telekommunikationsinfrastruktur am Wiener Handelsparkett willkommen zu heißen. Eine Börsennotiz im Qualitätssegment der Wiener Börse bietet beste Sichtbarkeit an einem international anerkannten Handelsplatz und damit die ideale Plattform für weiteres Wachstum“, so Börse-CEO Christoph Boschan.

Durch die Neunotierung der EuroTeleSites AG erhöht sich die Anzahl der Unternehmen im prime market auf 42 Unternehmen. Im März 2023 wurde die AUSTRIACARD HOLDINGS AG im Top-Segment gelistet. Emittenten im prime market verpflichten sich freiwillig zur Erfüllung der höchsten Transparenzanforderungen.

 

Weitere Informationen

 

 

Alexander Wastl

Alexander Wastl

Corporate Communications

alexander.wastl(a)wienerboerse.at
+43 1 531 65-153

 

 

 

Anita Schatz

Corporate Communications

anita.schatz(a)wienerboerse.at
+43 1 531 65-212

 


Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.

Preisinformation

EuroTeleSites AG