Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Alois Wögerbauer, 3 Banken Generali Investment Gesellschaft m.b.H.
06.11.2023, 11:27:35

Anlagestrategien in turbulenten Zeiten - Fondsmanager Wögerbauer: "Die Welt ist bunt, deshalb: möglichst breit abdecken"

Herr Alois Wögerbauer (CIIA) im Gespräch mit Andreas Groß

Die aktuelle Krise ist ja immer die größte: Der Krieg im Nahen Osten hat dem Krieg in der Ukraine medial den Rang abgelaufen. Was bedeutet das für die Anlagestrategie? "Es ist selten klar möglich, aus geopolitischen Krisen nachhaltige Anlagestrategien abzuleiten. Die Börse lernt ganz gut damit umzugehen", sagt Fondsmanager Alois Wögerbauer von 3 Banken-Generali. Anlegern rät er, genau hinzuschauen, die Strategie aber nicht massiv und überstürzt zu verändern. There is an alternative! Im Anleihebereich ist die 3 Banken-Generali voll investiert, anders sieht es derzeit bei den Aktien aus: "Das Mischportfolio feiert eine Renaissance." 5 % Rendite am Bondmarkt gab es zuletzt vor 16 Jahren und das war kurz vor der Finanzkrise. "Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen, dass die Welt sich normalisiert hat. Es ist aber ein schlechteres Zeichen, was die Konjunkturaussichten betrifft."