Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Wolfgang Matejka, Matejka & Partner Asset Management GmbH
12.10.2023, 15:06:27

Wolfgang Matejka über Isarel, Energieprobleme, Lösungen, Birkenstock. - Investoren sind pessimistischer als die Unternehmen.

Herr Wolfgang Matejka (Banker) im Gespräch mit Peter Heinrich

Wolfgang Matejka: "Das ganze ESG-Thema muss einen technologischen Approach erreichen und nicht nur einen emotionalen Approach. - Am besten atmen wir 14 Minuten am ganzen Globus nix, dann haben wir keine CO2-Probleme mehr, so absurd ist man bereits. - Eine alternative Energie wird uns nicht retten können, wir werden uns von Erdgas und Erdöl nicht so schnell befreien können, weil unsere gesamten Wirtschaftsprozesse auf diese Energieeffizienz setzen. Wir können uns zwar ideologisch was wünschen, aber es wird eine Generation dauern. - Birkenstock, die Schuhe sind bequem? Ich schaue mir die Aktien an und bin gar nicht so unglücklich." - Der Krieg in Israel, ist das der klassische schwarze Schwan? ...