Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr DI Gregor Rosinger, Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co
21.02.2023, 11:58:32

Gregor Rosinger: "Das Vermögen muss vermehrt werden. Ganz gleich, ob es um Marzipanschweinchen oder Kampfflugzeuge geht"

Herr DI Gregor Rosinger (Generaldirektor) im Gespräch mit Peter Heinrich

Eigentlich ein Topstart ins Börsenjahr 2023 mit einem ATX TR bei rund 7.400 und dem DAX kurz vor Allzeithoch. Doch nicht alle Kurse sind gerechtfertigt, so Investor und Finanzexperte Gregor Rosinger. Eine Rezession wird uns ereilen, und sie wird tragischer als prognostiziert. "Vieles wird schöngeredet, der Anleger für dumm verkauft." Die "Friedensverteidigungsindustrie" ist ein Muss-Geschäft. "Europa wird seine freien Werte verteidigen müssen." Rosinger spricht vom "Gleichgewicht des Schreckens" und meint damit eine Abschreckung für kriegslüsterne Staaten. Was bedeutet das für die Anleger? Ist es für Rüstungs-Investitionen nicht zu spät? "Eine Frage des Zeithorizonts." Das heißt: Langfristig und vorausschauend investieren. Rosinger erinnert an Irving Kahn, der noch mit 109 Jahren kurz vor seinem Tod eine Akquisition tätigte. Das Vermögen muss erhalten und vermehrt werden - ganz gleich, ob es um Marzipanschweinchen oder Kampfflugzeuge geht.


Besprochene Instrumente

LEONARDO SPA
Rosinger Global Investments Index in EUR