Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Aleš Stárek, FACC AG
20.02.2023, 12:00:00

Ales Starek, CFO FACC: "Die Lust am Reisen ist zurück und Effizienz der Flugzeuge steigt. Aber: Ende der ganz großen Flugzeuge"

Herr Aleš Stárek (CFO) im Gespräch mit Andreas Groß

Aufwind für die Luftfahrtbranche. Das Niveau des Flugaufkommens bewegt sich in vielen Weltteilen schon wieder auf Vor-Corona-Niveau. Insbesondere aber die Interkontinentalflüge nach Asien sind noch belastet. Das spürt auch der Luftfahrt-Zulieferer FACC. Gleichwohl räumt FACC-CFO Ales Starek auf den Hamburger Investorentagen ein, dass das Thema Lieferketten eine große Herausforderung bleibt. Er prophezeit im Hinblick auf das Ende der Boeing 747: "Die ganz großen Flugzeuge werden auf lange oder kurze Sicht aus dem Himmel verschwinden." Weitere Betätigungsfelder des Unternehmens liegen in der Raumfahrt und im urbanen Mobilitätsbereich mit Drohnen.


Besprochene Instrumente

FACC AG