Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Herbert Schmarl, Erste Asset Management
09.01.2023, 17:27:17

Klare Worte von Herbert Schmarl: Müssen Umwelt-Krise lösen - Gefahr Spaltung der Gesellschaft - Inflation kommt 2024 zurück!

Herr Herbert Schmarl (Fondsberater) im Gespräch mit Peter Heinrich

Fondsberater Herbert Schmarl: "Ich glaube nur an einen temporären Rückgang der Inflation bis zur Jahresmitte und dann wird die Inflation, die sich längst festgefressen hat, nicht weiter zurückgehen. Und ab 2024 wieder steigen. Die Notenbanken werden einen frühzeitigen Quasi-Sieg veröffentlichen. Ich glaube, dass sie sich spätestens in einem Jahr eingestehen müssen, dass sie die Brände unter der Erde nicht gelöscht haben. Ich glaube, dass zu viele Glutnester, also Inflationsbringer unter der Oberfläche schwelen, wie Personalknappheit, Demografie.... - Auch das Klima: Ohne Änderungen in unseren Verhaltensweisen fahren mit Vollgas auf die Umwelt-Klippe zu. Ich warne aber nicht nur nach ESG-Kriterien zu urteilen - Ganz gefährlich ist die Spaltung der Gesellschaft!"