Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Wolfgang Matejka, Matejka & Partner Asset Management GmbH
29.08.2022, 16:42:21

Jackson Hole gefällt dem Markt nicht - Wolfgang Matejka: "Der schnellste Segler wird im Formel 1 Auto auch nicht glücklich"

Herr Wolfgang Matejka (Banker) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Das Notenbankertreffen in Jackson Hole hat dem Markt überhaupt nicht gefallen, das gilt auch für Wolfgang Matejka. Dabei hat die Notenbank doch genau die Preisstabilität als Aufgabe, dass der Fokus dann auf der Inflation liegt, ist doch eigentlich richtig? "Der schnellste Segler der Welt, wird in einem Formel 1 Auto auch nicht glücklich. Es sind die darunter liegenden Grundlagen unterschiedlich. Die Inflation kannst du nur bekämpfen, wenn du Einfluss nehmen kannst. Und das kann die Notenbank derzeit mit ihren Zinsen nicht. Man muss erkennen, dass man diesbezüglich nur wenig Pfeile im Köcher hat, die auch treffen können." Also steuern wir auf gleichzeitig steigende Zinsen und Rezession – Was spricht denn dann noch für Aktieninvestments?