Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Cord Prinzhorn, LENZING AG
10.03.2022, 16:26:53

Lenzing AG Jahreszahlen 2021 im Rahmen der Erwartungen deutlich gestiegen - mehrere Wechsel im Vorstand

Herr Cord Prinzhorn (CEO) im Gespräch mit Andreas Groß

Es sind unruhige Zeiten: Das Management der Lenzing AG im Umbau. CEO Cord Prinzhorn hatte im Herbst 2021 interimsmäßig übernommen. Mit Stephan Sielaff übernimmt jetzt zeitnah ein interner Kandidat, Cord Prinzhorn wird wieder AR Vorsitzender. Außerdem verlängert CFO Obendrauf nicht. Cord Prinzhorn:"Zu einigen geplanten Veränderungen kommen jetzt einige ungeplante dazu. Wir sind gut aufgestellt. Die Berufung von Stephan Sielaff ist ein Zeichen der Stärke." Lenzing war wegen des Skandals um Corona Masken auch medial in die Kritik geraten. Hat der Umbau des Boards jetzt damit zu tun? "Nein." Die Zahlen 2021: Umsatz plus 34 % auf 2,2 Mrd. Euro (Vorjahr 1,6 Mrd. Euro). Das Betriebsergebnis fast verdoppelt auf 363 Mio. Euro. Ergebnis unterm Strich 128 Mio. EPS 4,16 Euro. Die Zahlen im Rahmen der Erwartungen. Das schwierige Vorjahr damit abgehakt? „"Ja." Treiber waren vor allem die Vertriebsstrategie, dadurch ist die Nachfrage nach Naturfasern sehr stark.


Besprochene Instrumente

Lenzing AG