Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Bernd Ackerl, VST BUILDING TECHNOLOGIES AG
01.06.2021, 13:44:33

VST kam gut durch die Pandemie und will noch besser herauskommen: "Auslastung bis Q4 nahe 100 %"

Herr Bernd Ackerl (Vorstand) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG bietet spezielle Technologie für den Hochbau. Das Pandemiejahr 2020 konnte gut gestemmt werden: die Betriebsleistung ist auf 64,2 Mio. Euro gestiegen, nach 42,1 Mio. Euro 2019. Vorstand Bernd Ackerl: "Die Auftragslage war in Ordnung, somit sind wir gut durch die Pandemie gekommen." Die internationale Expansion wurde vorangetrieben, dafür sind aber auch kosten entstandenen. Das EBITDA ist knapp positiv: 0,1 Mio. Euro nach -3,8 Mio. im Vorjahr. Auf EBIT Basis steht aber schon Verlust: -1,4 Mio. Euro. Das ist zwar besser als die -4,6 Mio. Euro aus dem Vorjahr, aber eben ein Verlust. Nun steht eine Kapitalerhöhung an, um das weitere Wachstum zu finanzieren. Generell sind die Auftragsbücher voll: "Die Baubranche erlebt wirklich einen Boom. Wir gehen davon aus, dass die Auslastung bis Q4 bei nahe 100 % ist."