Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Frau Mag. Liane Hirner, VIENNA INSURANCE GROUP
19.05.2021, 14:43:19

vig CFO Hirner: "500 Mio. Euro Nachhaltigkeitsanleihe erfolgreich platziert - Guter Start ins neue Jahr"

Frau Mag. Liane Hirner (Vorstandsmitglied (CFO) (Fotocredit Ian Ehm)) im Gespräch mit Andreas Groß

Das Coronavirus ist zwar noch nicht besiegt, aber die Vienna Insurance Group starten gut ins neue Jahr und schüttelt die Krise ab. CFO Liane Hirner: "Wir sind zurück auf dem Niveau von vor der Krise, und sehen auch keine Turbulenzen an den Finanzmärkten." Was hat zum guten Ergebnis in Q1 2021 beigetragen? "Haben Prämien erhöht in der Nicht-Lebensversicherung und in der Krankenversicherung, Rückgänge in der Lebensversicherung. Auch das bessere Finanzergebnis trägt wesentlich zur Ergebnissteigerung bei." Die Schaden-Kosten Quote liegt mit 95,2 % voll im Plan. Im März hatte VIG eine langlaufende Nachhaltigkeitsanleihe erfolgreich platziert. "Die Laufzeit beträgt 15 Jahre, der Coupon 1 %, das ist ein großer Vertrauensbeweis unserer Investoren."


Besprochene Instrumente

VIENNA INSURANCE GROUP AG