Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Heimo Scheuch, WIENERBERGER AG
12.05.2021, 16:19:45

Wienerberger Q1 fast auf Rekordniveau - CEO Dr. Scheuch: "Positiv gestimmt für das Gesamtjahr"

Herr Dr. Heimo Scheuch (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Der Baustoffanbieter Wienerberger konnte gut ins Jahr 2021 starten: der Konzernumsatz in Höhe von 796,5 Mio. Euro ist leicht über Vorjahr und damit fast auf Rekordniveau. Vor allem Nordamerika ist dabei gut gelaufen. Das bereinigte EBITDA von 107,2 Mio. Euro ist in etwa auf Vorjahresniveau. Die aktuell anfallenden Anstiege bei Material- und Rohstoffkosten können weitgehend an die Kunden weitergegeben werden. CEO Dr. Heimo Scheuch: "Quartal 1 ist immer ein Stimmungsbarometer. Deshalb war es gut, dass wir das gut hingekriegt haben." Nun soll die Nachfrage auch im Neubau- und Infrastrukturbereich in Europa anziehen. Prognose: Das EBITDA soll zwischen 600 und 620 Mio. Euro liegen - und damit auf ein Vorkrisenniveau zurückkommen.


Besprochene Instrumente

Wienerberger AG