Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Wolfgang Matejka, Matejka & Partner Asset Management GmbH
07.04.2021, 13:13:11

Das Momentum charakterisiert sich durch "Pain Trades" - Wolfgang Matejka: "Wir tanzen schon nah an der Tür"

Herr Wolfgang Matejka (Banker) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Rallye an den Börsen läuft weiter. Die Stimmung bleibt gut, wobei der Markt auch von "Pain Trades" getrieben wird. Wolfgang Matejka: "Pain Trade heißt nichts anderes, als dass man mit Schmerzen investiert, weil man nicht mehr so ganz an die Okkasion glaubt, allerdings auch keine Performance verlieren möchte. Wir haben auf der einen Seite ein sehr depressives Umfeld. Dem gegenüber steht die Erwartungshaltung und Hoffnung des Verlassens der Coronakrise und dem Absichern der Finanzhilfen, die dieses Wachstum aus der Krise heraus begleiten. In diesem Spagat befindet man sich, zwischen dem Naherlebnis und der Fernprognose. Derzeit gewinnt die Prognose." Ist das Risiko als gestiegen? Wie stellt sich Wolfgang Matejka auf? "Wir tanzen schon nah an der Tür."