Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr  Dr. Andreas Brandstetter, Uniqa Versicherungen AG
18.02.2021, 17:50:06

Uniqa 2020 mit mehr Gewinn als erwartet und doch mit Dividende - und einer Prognose für 2021

Herr Dr. Andreas Brandstetter (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Uniqa CEO Dr. Andreas Brandstetter sieht das Jahr 2020 als einen "Mid Case", da der Worst Case nicht eingetroffen ist: Versicherer Uniqa konnte 2020 einen Gewinn erzielen und der fällt mit 57 Mio. Euro besser aus als erwartet. Nun soll anders als angekündigt doch eine Dividende gezahlt werden: 18 Cent je Aktie und damit die gleiche Dividende wie im Vorjahr. Gegenüber dem Vorjahr fielen im Jahr 2020 hohe Sonderkosten durch Rückstellungen und Abschreibungen an, hinzu kamen Coronabelastungen. Dennoch blickt die Uniqa voraus: das Strategieprogramm Uniqa 3.0 ist gestartet und hat einen Fokus auf Digitalisierung. "Wir sind da genau am Puls der Zeit". Deshalb gibt es auch eine Prognose für 2021: das Ergebnis vor Steuern soll "in ungefährer Höhe des Jahres 2018" liegen.


Besprochene Instrumente

UNIQA Insurance Group AG