Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Herbert Schmarl, Erste Asset Management
28.12.2020, 09:56:00

Herbert Schmarl: "Die einzige Asset-Klasse, die unterbewertet ist, sind Rohstoffe!"

Herr Herbert Schmarl (Fondsberater) im Gespräch mit Peter Heinrich

Fondsberater Herbert Schmarl: "Wir wissen, dass die Rohstoffe von 2000-2008 explodiert sind. Als ich das erste Mal mit meinem Diesel vor 17 Jahren nach Hamburg gefahren bin, habe ich für einen Liter Diesel einen Euro bezahlt, und wenn man heute an die Tankstelle in Österreich fährt, kostet der Diesel immer noch einen Euro. Das zeigt die Unterbewertheit der Rohstoffe. Der Goldman Sachs Commodity Index ist die Hälfte des S&P 500, das letzte Mal wo es ähnliche Werte gab, war im Jahr 2000. Würde der Index zu seinem Mittelwert zurückkehren, könnten sich Rohstoffe im Verhältnis verachtfachen. Wir wissen, dass die Rohstoffe von 2000-2008 explodiert sind und die Aktien extrem schlecht waren."


Besprochene Instrumente

GOLD
BRENT CRUDE FUTURES