Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Stefan Doboczky, LENZING AG
04.11.2020, 14:21:43

Lenzing CEO:"Das Q3 hat uns wieder mehr Freude gemacht, vor allem am Ende beobachten wir ein starkes Momentum"

Herr Dr. Stefan Doboczky (CEO) im Gespräch mit Andreas Groß

Islamistischer Terror in Wien, Corona Lockdown und die Hängepartie bei der US-Wahl. Auch an Stefan Doboczky, CEO der Lenzing AG, gehen die Ereignisse nicht spurlos vorüber. Trotzdem versucht er zu einigen: "Wir müssen in dieser Zeit zusammenstehen und dürfen nicht den Fehler machen, einzelne Gruppen auszuschließen!" Wesentlich erfreulicher die Zahlen zum Q3/2020. Zwar gingen Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr zurück, (Umsatz minus 28 %, Periodenergebnis minus 8,9 Mio.) aber im Vergleich zum Vorquartal zeichnet sich die Erholung deutlich ab."Wir erwarten, dass das vierte Quartal sogar noch besser sein wird." Lenzing setzt weiter auf den Wandel vom Volumenanbieter zum Spezialanbieter. Investitionen und Sparprogramme sind gut platziert. "Mit unserem laufenden Effizienzprogramm haben wir bereits über 40 Mio. an Kosten gesenkt und rechnen in den kommenden zwei Jahren mit weiteren Einsparungen von 50 Mio. Euro."


Besprochene Instrumente

Lenzing AG