Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Felix Strohbichler, PALFINGER AG
30.07.2020, 10:33:00

Die Palfinger-Corona-Gleichung: "weniger abgearbeitet, weniger reingekommen, zum Glück sehen wir jetzt eine Erholung"

Herr Felix Strohbichler (CFO) im Gespräch mit Peter Heinrich

Palfinger CFO Felix Strohbichler: "Wir haben natürlich in den letzten Monaten einen Rückgang des Auftragseingangs gesehen, aber durch diese Lockdowns eben auch eine Reduktion des Outputs. Der Auftragsbestand ist eine Gleichung, die sich ergibt aus dem bestehenden Auftragsbestand weniger dem, was man abarbeitet, Plus den neuen Aufträgen. Es wurde weniger abgearbeit aufgrund von Werksschließungen. Zum Glück sehen wir jetzt eine Erholung. Wir haben das 3. Quartal 2020 in der Tasche und arbeiten jetzt an den Auftragseingängen für das 4. Quartal." Das Konzernergebnis im 1. Halbjahr 2020 lag bei 15 Mio. nach 44 Mio. Euro gerundet, ein Minus von -65 %.


Besprochene Instrumente

PALFINGER AG