Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Peter Haidenek, POLYTEC Holding AG
27.03.2020, 14:28:30

Polytec von Corona "mit voller Wucht getroffen" - Dennoch soll Dividende gezahlt werden

Herr Peter Haidenek (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Polytec hat sich schon seit vielen Quartalen leidensfähig erwiesen: als Automobilzulieferer hatten sich Dieselgate und Rezessionsängste seit längerem bemerkbar gemacht. Polytec hält sich stabil, 2019 ging der Umsatz nur um 1,5 % zurück. Nun kommt Corona hinzu. CFO Peter Haidenek: "Die Corona Krise trifft uns mit voller Wucht!" Nun werden Werke geschlossen, Überstunden abgebaut, Mitarbeiter gehen in Kurzarbeit. "Wir haben die Situation schon durchgespielt und Szenarien mit unterschiedlicher Dauer des Shutdown durchsimuliert. Wir könnten das bis Jahresmitte mit eigenen Mitteln finanzieren." Allerdings stehen auch Hilfen der Regierungen im Raum. Dennoch soll eine Dividende von 25 Cent je Aktie gezahlt werden. Wie ist die Lage?


Besprochene Instrumente

POLYTEC HOLDING AG