Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Werner Lanthaler, EVOTEC SE
26.03.2020, 10:20:05

Evotec CEO Lanthaler: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir Corona bald als eine weitere Pandemie hinter uns lassen werden!"

Herr Werner Lanthaler (Vorstand) im Gespräch mit Peter Heinrich

Auch Evotec forscht gegen Viren, stellt Testlabors in Verona zur Verfügung, so nahe ist die Corona-Forschung vom einem Impfstoff entfernt. Evotec SE CEO Werner Lanthaler: "Wir haben eine eigene Virologie Forschung, wir haben ausgezeichnete Projekte in der Virologie immer schon am Laufen gehabt. Wir haben in Verona unsere Labore zur Verfügung gestellt, um Testungen durchzuführen. Es gibt auch manchmal wunderbare Situationen in Krisen. Die Industrie sagt, Ok Türen auf, und wir fangen an zu kooperieren und uns gegenseitig unsere Ansätze zu zeigen und damit nicht kompetitiv zu forschen, damit nicht jeder das gleiche Experiment vom anderen wiederholen muss. Gegen Corona verfolgt man jetzt schon mehrere Ansätze in Präklinik und Klink-Studien, die durchaus vielversprechend sind. Aber noch einige Zeit vergehen wird, bis man den Impfstoff zugelassen bekommt. Hier ist es wichtig, jetzt die Manufacture-Kapazitäten aufzubauen, die wir dann in den nächsten 6-12 Monaten strategisch einsetzten müssen. Und auch hier gibt es mittlerweile Besprechung und Abmachungen, wie das sein könnte. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir Corona bald als eine weitere Pandemie als Gesellschaft hinter uns lassen werden!" Evotec berichtet auch von den sehr guten Jahreszahlen 2019: gefüllte Kasse von 320 Mio. Euro, Konzernerlöse +19 % auf 446, Mio. Euro. "Das Q4 ist sensationell gelaufen".


Besprochene Instrumente

EVOTEC SE