Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dipl. Ing. Wolfgang Anzengruber, VERBUND (Österreichische Elektrizitätswirtschafts-
18.03.2020, 12:20:14

Verbund 2019 mit Gewinnanstieg - Bleibt die Bilanz 2020 Coronafrei? "Unternehmen ist stabil aufgestellt"

Herr Dipl. Ing. Wolfgang Anzengruber (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Das österreichische Stromunternehmen Verbund konnte die Jahresziele 2019 erreichen. Das EBITDA ist um 37 % gewachsen auf 1,184 Mrd. Euro und der Nettogewinn um 28 Prozent auf 555 Mio. Euro. Die Dividende wird um knapp 64 % erhöht. Für die Zukunft plant Verbund eine Steigerung von Wind- und Solarenergie um 20-25 %. Wolfgang Anzengruber: "Wir wollen in den nächsten 10 Jahren ca. 6-8 Terawattstunden zusätzlich aus erneuerbaren Energien ziehen und im Bereich Photovolatik deutliche Zuwächse erzielen." Natürlich ist die Verbund-Aktie auch von der Coronakrise betroffen aber für die Zukunft zeigt sich Wolfgang Anzengruber durchaus optimistisch: "Es sind ausreichend Mittel vorhanden, um organisch zu wachsen, aber auch Spielraum, anorganische Opportunitäten wahrnehmen zu können."


Besprochene Instrumente

VERBUND AG Kat. A