Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Generaldirektor Ing. Karl-Heinz Strauss, Porr AG
28.11.2019, 14:59:19

Porr senkt Dividende - CEO Strauss: "In einem Konsolidierungsjahr muss erlaubt sein, die Dividende an die Situation anzupassen"

Herr Generaldirektor Ing. Karl-Heinz Strauss (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Porr Aktie ist in diesen Tagen gefallen. Grund: eine Gewinnwarnung. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) soll im Gesamtjahr 2019 von 88,1 Mio. auf rund 35 Mio. Euro sinken. Es war bereits angekündigt, dass 2019 ein Konsolidierungsjahr wird. Wurde das Ausmaß unterschätzt? "Nicht das Ausmaß, sondern die Zeit. Es dauert länger als wir dachten." Probleme gibt es bei einer Brücke in Norwegen und im polnischen Markt. Norwegen steht nun als Zielmarkt auf dem Prüfstand, genauso wie Katar, der UK-Markt soll wegfallen. Basis dafür ist der Rekord-Auftragsbestand von 7,36 Mrd. Euro. 58 % weniger Gewinn sind die Folge der Probleme, von 23,3 auf nur noch 9,8 Mio. Euro. Nun soll die Dividende gekürzt werden: 0,40 Euro je Aktie nach noch 1,10 Euro im Vorjahr. Ist das alles Momentaufnahme oder größeres Problem?


Besprochene Instrumente

PORR AG