Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Gernot Mittendorfer, ERSTE GROUP BANK AG
31.07.2018, 09:05:00

Erste Gewinn +24 % - CFO Gernot Mittendorfer: "die Wirtschaft läuft gut" - Der Online-Kredit: "schneller als Sie tippen können!"

Herr Gernot Mittendorfer (CFO) im Gespräch mit Peter Heinrich

Der Halbjahresgewinn 2018 der Erste Group stieg um 24 % auf 774 Mio. Euro. CFO Gernot Mittendorfer: "Die Zahlen reflektieren die wirtschaftliche Entwicklung im CEE Raum in den letzten Quartalen, die Arbeitslosenquoten sinken, Kunden haben mehr verfügbares Einkommen, die Wirtschaft läuft gut und das reflektiert sich in den Zahlen der Erste Group". In machen Ländern läuft es bei den Tochterbanken besonders gut. Slowakei +21,5 %, Ungarn +16,7 %, Tschechien + 14 %. "In diesen Ländern ist ein großer Nachholbedarf vorhanden." Der digitale Vertrieb nimmt Fahrt auf. Der Online-Kredit mit ein paar Klicks: "je nachdem wie schnell der Kunde tippt" hat er, wenn er um 10:00 Uhr online beginnt, dann um 10:04 schon seinen Kredit?


Besprochene Instrumente

ERSTE GROUP BANK AG