Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Jürgen Wahl, EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
20.03.2018, 08:30:00

Wurde die Energiewende in Deutschland vergeigt? Jürgen Wahl Strömbörse EXAA: "Ich würde von einem Multiorganversagen sprechen!"

Herr Jürgen Wahl (Executive Board Member, Joint CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich

Die EXAA (EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG) wurde als österreichische Strombörse gegründet, ist aber mittlerweile in ganz Europa tätigt. Auch die Wiener Börse ist mit 25 % beteiligt und das Clearing wird von der OeKB übernommen. "Im Gegensatz zu den klassischen Finanzbörsen sind wir eine Warenbörse, d.h. das, was bei uns gehandelt wird, wird dann auch physisch ins Stromnetz eingespeist und aus dem Stromnetz entnommen. Wie kommt ein Strompreis an der Strombörse zustande? Stimmt es, dass Strom manchmal verschenkt werden muss? "Das Problem des Strommarktes ist die Handlungsschwäche der europäischen Behörden, dass keine klaren Entscheidungen getroffen werden, Entscheidungen werden wieder revidiert, auf rechtliche Vorschriften kann man sich nicht mehr verlassen!"