Wiener Börse News

News zu voestalpine, Andritz, Verbund, VIG, Research zu Erste Group

Die voestalpine Metal Forming Division verzeichnet aktuell eine hohe Nachfrage aus der Solarindustrie. Die dynamische Marktentwicklung spiegelt sich in Aufträgen aus der ganzen Welt wider, teilt das Unternehmen mit, das unter anderem eines der größten Solarprojekte Brasiliens ,Solar-Komplex Futura I, mit 12.000 Tonnen Stahlprofilen beliefert. „In Brasilien können wir von einem regelrechten Auftragsboom sprechen“, so Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG. Auch in Europa entwickelt sich die Nachfrage äußerst positiv. Unter anderem stattete voestalpine die aktuell größte PV-Anlage Österreichs am Flughafen Wien in Schwechat mit rund 200 Tonnen Spezialprofilen für die Montage von vorerst 55.000 Paneelen aus.

Andritz erhielt von der in Mexiko ansässigen Ternium in Pesquería bei Monterrey den Auftrag zur Lieferung einer neuen High-End-Schubbeizanlage (PPL), die für hochfeste Stahlsorten ausgelegt ist. Die neue Anlage wird eine Jahreskapazität von 550.000 Tonnen haben und hauptsächlich für die Automobil- und Haushaltsgeräteindustrie eingesetzt werden. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2024 geplant.

Neue Positionen: Monika Riedel, derzeit bei Semperit beschäftigt, übernimmt ab 1. März 2023 die Unternehmenskommunikation von Verbund.

Die VIG-Tochter Wiener Städtische besetzt wichtige Positionen neu. Mit 1. Jänner 2023 wird Thomas Kuchlbacher neuer Gruppenleiter der Krankenversicherung und Wilhelm Klimon übernimmt als Gruppenleiter die Sparte Unfallversicherung. 

Research: Keefe Bruyette & Woods reduziert die Empfehlung für Erste Group von Marktperform auf Underperform und das Kursziel von 32,9 auf 32,1 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Andritz AG
VERBUND AG Kat. A
VIENNA INSURANCE GROUP AG
Erste Group Bank AG