Wiener Börse News

VIG investiert, AT&S-Vorstand kauft, News zu Lenzing, Bawag...

Die Vienna Insurance Group konnte bereits im ersten Jahr der Emission ihrer Senior-Nachhaltigkeitsanleihe den Nettoerlös von 500 Mio. Euro zu 100 Prozent für grüne und soziale Projekte bereitstellen. "80 Prozent der Nettoemissionserlöse entfallen auf grüne Projekte, 20 Prozent auf soziale Projekte“, erklärt Generaldirektorin Elisabeth Stadler. Zehn Projekte entfallen auf Österreich, vier auf Spanien, drei auf Polen, und je eins auf Deutschland und Frankreich. Der Großteil der Anleihe wurde mit 43 Prozent bzw. 215,7 Mio. Euro in Grüne Gebäude veranlagt, darunter je drei Projekte für Büro- und Wohngebäude in Österreich und Polen.

Aktienkauf: AT&S-Vorstandsmitglied Peter Schneider hat weitere Aktien erworben, und zwar am 30. März 422 Stück zu je 51,50 Euro und am 31. März ebenfalls 422 Stück zu je 50,30 Euro, wie aus Meldungen hervorgeht.

Der Luftfahrt- und E-Mobility-Zulieferer Montana Aerospace AG hat die Akquisition der Asco Gruppe abgeschlossen. Die Akquisition wurde gegen eine Barzahlung sowie eine Zuteilung von 4.431.600 Stammaktien der Gesellschaft abgeschlossen. Kai Arndt, COO von Montana Aerospace und Leiter des Bereichs ‚Aerostructures‘ wird bei Asco die CEO-Funktion übernehmen. „In dieser Phase unserer strategisch geplanten Expansion, war Asco ein ‚perfect match‘ für uns," sagt er.

Der Location-Based Marketingspezialist beaconsmind AG hat sich im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2021/2022 (Juli bis Dezember 2021) erfolgreich entwickelt. Die Umsatzerlöse stiegen um 554 Prozent von 0,15 Mio. auf rund  0,98 Mio. Schweizer Franken, das EBITDA verbessert sich in der Berichtsperiode von -0,9 Mio. auf -0,77 Mio. Franken. Per Jahresende 2021 zählte beaconsmind insgesamt 15 Kunden, die allesamt im Kalenderjahr 2021 gewonnen werden konnten. Am 18. März 2022 hat beaconsmind die Notierung ihrer Aktien an der Wiener Börse beendet. Zudem plant die Gesellschaft in den kommenden Monaten das Delisting ihrer Aktien von der Euronext in Paris. In Kürze wird die Gesellschaft die Notierung ihrer Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse (inkl. Xetra) aufnehmen.

Die Lenzing Gruppe ist mit dem ÖGUT-Umweltpreis 2022 in der Kategorie „World without Waste“ ausgezeichnet worden. Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) würdigte insbesondere den Beitrag der Lenzing für den Wandel der Textil- und Bekleidungsindustrie von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft. 

Bei der deutschen Bundeswettbewerbsbehörde wurde der Erwerb eines Verbraucherkreditportfolios der Sberbank Europe AG durch die Bawag P.S.K. und Österreichische Postsparkasse AG angemeldet, wie aus einem Eintrag beim Bundeskartellamt in Deutschland hervorgeht. Apropos Bawag: Kepler Cheuvreux bestätigt die Kauf-Empfehlung für Bawag und reduziert das Kursziel von 69,0 auf 66,4 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

VIENNA INSURANCE GROUP AG
AT&S Austria Tech.&Systemtech.