Wiener Börse News

VIG gründet, RHI Magnesita recycelt, Research zu Andritz

Die Vienna Insurance Group (VIG) kündigt an, im April die Global Assistance Belgrad zu gründen und damit Assistance-Leistungen über eigene Unternehmen statt Drittunternehmen anbieten zu wollen. VIG-Vorstandsmitglied Harald Riener erklärt: „Wir können so die Servicequalität durch die Kontrolle des Prozesszyklus bei der Schadenabwicklung vom ersten Kontakt bis hin zu den Entschädigungszahlungen wesentlich beeinflussen und weiter optimieren.“ Mit der nun in Serbien gegründeten achten Assistance-Gesellschaft werden die Kunden der VIG-Gruppe in elf Ländern serviciert. Jährlich sind bisher bereits über 400.000 Assistance-Fälle zu verzeichnen.

Der Feuerfest-Konzern RHI Magnesita und die Horn & Co. Group legen ihre Recycling-Aktivitäten in Europa zusammen. Durch diesen Schritt erhöhen beide Unternehmen die Produktion, den Einsatz und das Angebot von Sekundärrohstoffen für die europäische Feuerfestindustrie, wie es in einer Aussendung heißt. Zugleich wird eine erhebliche Reduktion der CO2-Emissionen erzielt. Zukünftig wird das neu entstehende Joint Venture unter dem Namen Horn & Co. RHIM Minerals Recovery GmbH firmieren.

Die Analysten von Goldman Sachs bestätigen Andritz mit Kaufen und reduzieren das Kursziel von 58,0 auf 55,0 Euro.

IPO: Zahl der globalen Börsengänge im 1. Quartal rückläufig

Nach einem sehr lebhaften Jahresauftakt im Jänner ist die Zahl der Börsengänge im Februar und März angesichts sich zuspitzender geopolitischer Spannungen weltweit eingebrochen: Insgesamt wagten im ersten Quartal weltweit 321 Unternehmen den Sprung aufs Parkett – 37 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Emissionsvolumen sank um 51 Prozent auf 54 Milliarden US-Dollar, wie aus dem IPO-Barometer von EY hervorgeht. 

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

VIENNA INSURANCE GROUP AG
RHI Magnesita N.V.
Andritz AG