Wiener Börse News

In den News: UBM, Mayr-Melnhof, OMV, Semperit, Andritz, Research zu Palfinger und Valneva

Die UBM übernimmt von der Signa-Gruppe um 24,5 Mio. Euro, inklusive bestehender Grundstücksfinanzierung, ein Projekt am Wiener Handelskai. Auf dem Grundstück soll ein 113 Meter hoher Büroturm in Holz-Hybrid-Bauweise entstehen. Nach heutigem Stand wäre der Donaumarina Tower das höchste Holzhochhaus der Welt, so die UBM. Das Gebäude wird der EU-Taxonomie und den ESG-Richtlinien entsprechen, als Zertifikat wird LEED Gold angestrebt. Thomas G. Winkler, CEO der UBM: „Der Donaumarina Tower passt genau in unsere Strategie.“

Wie vom Unternehmen bereits angekündigt, wird das Halbjahresergebnis der Mayr-Melnhof schwächer als im Vorjahr ausfallen: Konkret erwartet die Mayr-Melnhof Gruppe (MM) für das 1. Halbjahr 2023 ein operatives Ergebnis in der Bandbreite von 90 bis 110 Mio. Euro, nach 285 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Begründet wird der Rückgang mit der schwachen Absatzentwicklung in der Division MM Board & Paper. Die Analysten von AlsterResearch passen ihre Schätzungen aufgrund der anhaltend schwierigen Marktbedingungen in Q3 an und erwarten nun nur eine moderate Erholung in Q4, was zu einem neuen Kursziel von 170 Euro (alt: 180 Euro) führt. Die Aktie wird weiterhin zum Kauf empfohlen.

Die OMV hat die finale Investitionsentscheidung von OMV Petrom für das Neptun Deep Erdgas-Produktionsentwicklungsprojekt getroffen. OMV Petrom und Romgaz werden gemeinsam bis zu 4 Mrd. Euro in die Erschließungsphase des Projekts investieren, das rund 100 Mrd. Kubikmeter Erdgas oder ca. 700 Mio Fass öläquivalent (boe) liefern soll. Die erste Produktion wird 2027 erwartet, und die nahezu zehnjährige Plateau-Produktion wird etwa 140 kboe/Tag betragen. Die OMV Gestern wurde zudem mitgeteilt, dass der Aufsichtsrat der OMV Alfred Stern als Vorstandsvorsitzenden und CEO der OMV wiederbestellt hat. Die aktuelle Funktionsperiode wird um zwei Jahre bis zum 31. August 2026 verlängert.

Die Semperit-Gruppe wird die derzeit bestehende Segmentstruktur ändern und erwartet sich darduch Kosteneinsparungen. Die Division Industrial Applications fokussiert auf industrielle Anwendungen; hierzu zählen Hydraulik- und Industrieschläuche sowie Profile. Die Division Engineered Applications enthält Rolltreppenhandläufe, Fördergurte, Seilbahnringe, weitere Engineered Elastomer-Produkte sowie die RICO Group. Eine daraus folgende schlankere Organisation soll mit Kosteneinsparungen einhergehen, heißt es.

Andritz hat von Greenpanel Industries den Auftrag zur Lieferung einer Druckzerfaserungsanlage für das Werk in Andhra Pradesh, Indien, erhalten. Die neue Anlage wird 100% Eukalyptus zu Fasern für die Produktion hochwertiger MDF-Platten (Medium Density Fiber) verarbeiten.

Research: Die Analysten der Erste Group stufen Palfinger von Accumulate auf Halten und erhöhen das Kursziel von 30,0 auf 30,5 Euro. Kepler Cheuvreux erhöht die Empfehlung für Valneva von Halten auf Kaufen und heben das Kursziel von 7,5 auf 9,0 Euro an.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

UBM Development AG
Mayr-Melnhof Karton AG
Andritz AG
Palfinger AG
VALNEVA SE ST