Wiener Börse News

News zu SBO und Valneva

Nach dem Ausscheiden von Gerald Grohmann nach 22 Jahren als CEO übernimmt per Anfang 2024 nun Klaus Mader nach acht Jahren als Finanzvorstand (CFO) die Verantwortung als Vorstandsvorsitzender (CEO) bei der Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO). Campbell MacPherson, bisher verantwortlich für die Leitung der SBO-Division Advanced Manufacturing & Services (AMS), wurde als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand berufen.

Valneva änderte die Finanzprognose für 2023. Grund: Der Verkauf des Priority Review Vouchers verschiebt sich in das neue Jahr, wie Valneva mitteilt. Laut Valneva bleibt die Produktverkaufsprognose (130 Mio. Euro bis 150 Mio. Euro) unverändert, ebenso wie die erwarteten Forschungs- und Entwicklungskosten (60 Mio. bis 70 Mio. Euro). Die sonstigen Einnahmen in Höhe von 90 bis 110 Mio. Euro im Zusammenhang mit Erlösen aus dem möglichen Verkauf des Priority Review Vouchers (PRV) des Unternehmens, die zuvor noch vor Jahresende erwartet wurden, werden nun für Anfang 2024 erwartet. Die bisherige Prognose des Unternehmens ging von erwarteten Gesamtumsätzen und sonstigen Erträgen zwischen 220 und 260 Mio. Euro aus. In der geänderten Prognose für 2023 sind nun ausschließlich die Produktumsatzerlöse von 130 bis 150 Mio Euro enthalten. 

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

VALNEVA SE ST
SCHOELLER-BLECKMANN AG