Wiener Börse News

News zu Rosenbauer, VIG, Wienerberger, Research zu SBO und Porr

Die Berliner Feuerwehr hat elektrische Einsatzfahrzeuge bei Rosenbauer bestellt. Der Auftrag umfasst unter anderem vier Fahrzeuge des Modells RT. Neben den vier RT baut Rosenbauer auch einen elektrisch betriebenen Gerätewagen (GW) für die Berliner Feuerwehr. Der Gerätewagen Hygiene bringt Reinigungs- und Umkleidemöglichkeiten an die Einsatzstelle, verfügt über einen zweigeteilten, aufrecht begehbaren Aufbau für verunreinigte bzw. saubere Kleidung und wird auf einem elektrischen Serienchassis von Volvo realisiert. Auch in der Schweiz setzt man auf Rosenbauer: Die Flotte an Flugfeldlöschfahrzeugen wird erweitert: 19 Panther 6x6 S werden auf Stützpunkte in der gesamten Schweiz verteilt, um die Luftwaffe bei Übungen und Einsätzen zu begleiten, wie Rosenbauer mitteilt.

Die zur Vienna Insurance Group (VIG) gehörende Kooperativa poist'ova erwirbt 100 Prozent der Anteile an 365.life von der 365.bank in der Slowakei. Durch die Übernahme erweitert die Kooperativa in der Slowakei ihr Dienstleistungsangebot auf die betriebliche Pensionsvorsorge. Mit einem Marktanteil von rund 5 Prozent verwaltet das Unternehmen Pensionsfonds mit einem Gesamtvolumen von mehr als 500 Millionen Euro von rund 125.000 Kunden.

Wienerberger setzt auf Energieeffizienz bei Produktion und Transport sowie auf ein nachhaltiges Portfolio. Insbesondere das Trocknen und Brennen von Ziegeln sei ein energieintensiver Prozess, so das Unternehmen, das eigenen Angaben zufolge auch in der Produktion kontinuierlich klimafreundlicher wird – etwa durch die Wärmepumpentechnologie zur Verbesserung der Energieeffizienz bei der Trocknung oder den Einsatz neuartiger Ofentechnologie auf Basis von Ökostrom. Darüber hinaus setzt Wienerberger weitere Maßnahmen, etwa zur Materialreduktion und Energierückgewinnung. Einerseits um Ziegeln mit geringerer Masse und damit weniger Energieverbrauch bei gleichbleibenden Produktanforderungen zu produzieren und andererseits, um etwa aus den Ziegeltrocknungsanlagen dank einer Kompressionswärmepumpe Energie zurückzugewinnen, wie das Unternehmen betont. Das würde große Vorteile für das Klima, die Kosten und den Transport bringen. Wienerberger-Produkte können zudem dabei helfen, eine Wasserstoff-Transportinfrastruktur aufzubauen. Die Wienerberger Tochter Pipelife bietet hier  Rohrlösungen für den Transport von Wasserstoff bis zu den Endverbrauchern an.

Die Analysten der Erste Group bestätigen die Kauf-Empfehlung für SBO und erhöhen das Kursziel von 74,5 auf 77,4 Euro. Kepler Cheuvreux stuft Porr mit Kaufen und Kursziel 15,0 Euro ein.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Rosenbauer International AG
Wienerberger AG
SCHOELLER-BLECKMANN AG
PORR AG