Wiener Börse News

In den News: RBI, Valneva, Immofinanz, Strabag, Palfinger, Mayr-Melnhof, Flughafen...

Ab 2. November 2022 wird die RBI Mitglied im Euribor®-Panel des European Money Markets Institute (EMMI) sein. Das Panel wird dann 19 internationale Kreditinstitute umfassen, die zur Berechnung des Euribor® beitragen.

Der Impfstoffhersteller Valneva SE gibt Stammaktien in Höhe von rund 40 Mio. Dollar aus. Die Aktienausgabe erfolgt im Rahmen eines globalen Angebots an bestimmte Anlegerkategorien in den USA (American Depositary Shares) und in Europa. Die American Depositary Shares ("ADS") repräsentieren jeweils zwei Stammaktien. Der Nettoerlös wird zur Finanzierung der gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung seines Impfstoffkandidaten gegen Lyme Borreliose (VLA15), zur Finanzierung der Entwicklung und Vermarktung seines Impfstoffkandidaten gegen das Chikungunya-Virus (VLA1553), zur Finanzierung der Entwicklung von zwei seiner präklinischen Impfstoffkandidaten, VLA1554 und VLA2112, und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet, teilt Valneva mit.

Die Immofinanz hat im Düsseldorfer Medienhafen einen neuen Mieter. Die Digitalisierungsfirma nuuONE GmbH benötigte einen größeren Standort für seinen Düsseldorfer Unternehmenssitz und wurde im Immofinanz-Objekt myhive Largo fündig. Gemietet werden ab Ende 2022 in Summe 820 m2 Bürofläche. Und: Die S Immo AG, CPI und Immofinanz haben eine Absichtserklärungen bezüglich Büro-Immobilien in Ungarn abgeschlossen. Demnach erwirbt die S Immo insgesamt 15 Objekte in Budapest mit einer Gesamtmietfläche von knapp 250.000 m2. 

Die Strabag-Tochter Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) hat einen Dienstleistungsvertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren mit Vodafone Deutschland für technische und infrastrukturelle Facility Management Leistungen unterzeichnet. Das bewirtschaftete Immobilienportfolio umfasst rund 400 Objekte in Deutschland mit einer Gesamtfläche von rund 400.000 m2.

Neues Palfinger-Produkt: Um die Sicherheit und Effizienz der Hebearbeiten der Kunden während der regelmäßigen Wartung von Offshore-Windkraftanlagen zu verbessern, hat Palfinger die PF-Kranreihe, eine erneuerte Serie von Windkranen, auf den Markt gebracht. „Da der Zugang zu Offshore-Windparks begrenzt ist und jede Arbeitsstunde effizient genutzt werden muss, haben wir die neuen PF-Krane sehr widerstandsfähig gegen die rauen Umgebungsbedingungen gemacht. Darüber hinaus haben wir den Wartungsaufwand reduziert, um die Lebenszykluskosten für den Windparkbesitzer zu senken“, sagt Franz Schnöll, Head of Global Marine Product Management.

Aktienkäufe: Mayr-Melnhof-CEO Peter Oswald hat am 28. September 1000 Aktien zu je 127,0 Euro erworben, wie aus einer Veröffentlichung hervorgeht. Die grosso tec hat den Kauf von 17.487 Kontron-Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 13,6 Euro pro Aktie gemeldet.

Wie der Flughafen Wien in Beteiligungsmeldungen veröffentlicht, haben sowohl die NÖ Landes-Beteiligungsholding GmbH also auch die Wien Holding GmbH jeweils um vier Aktien aufgestockt und halten nunmehr je 16.800.004 Aktien am Flughafen Wien. Damit halten die beiden Syndikatsmitglieder gemeinsam mit der Mitarbeiterstiftung die Mehrheit.
Research: Die Analysten von BNP Paribas Exane stufen Wienerberger mit Outperfom und Kursziel 38,0 Euro ein. Die Analysten von SRC Research bleiben bei der Kauf-Empfehlung für UBM, nehmen aber das Kursziel von 50,0 auf 44,0 Euro zurück.

Laut jüngstem EY IPO-Barometer wagten im traditionell schwachen 3. Quartal weltweit 355 Unternehmen den Sprung aufs Parkett – 41 Prozent weniger als im 3. Quartal des Rekordjahres 2021. Das Emissionsvolumen sank um 56 Prozent auf 50,6 Mrd. US-Dollar. Größter Börsengang im 3. Quartal war jener der Porsche AG, der am heutigen Tag in Frankfurt stattgefunden hat. Der Emissionskurs lag am oberen Ende der Preisspanne bei 82,5 Euro, der erste Kurs bei 84,0 Euro. Die Aktie ist auch im global market der Wiener Börse handelbar.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Raiffeisen Bank Internat. AG
VALNEVA SE ST
Immofinanz AG
S IMMO AG
STRABAG SE
Palfinger AG
Mayr-Melnhof Karton AG
KONTRON AG
Flughafen Wien AG
Wienerberger AG
UBM Development AG