Wiener Börse News

News zu Post, A1, Verbund, SBO, Research zu Bawag, voestalpine etc.

Die Österreichische Post AG kooperiert mit der Planzer KEP AG, um Pakete für die Geschäftskunden der Österreichischen Post in der Schweiz effizient zuzustellen. „Damit können wir unseren Versandkund*innen einen noch besseren und vor allem nachhaltigen Service für den gesamten DACH-Raum anbieten.“, erklärt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

Die A1 Group übernimmt die Glasfaser-Infrastruktur von VX Fiber im oberösterreichischen Dietach. Damit werden rund 30 Kilometer Glasfaser und 1.500 Haushalte und Betriebe der Gemeinde in das größte Glasfasernetz von A1 integriert. Bestehende Breitbandverträge in Dietach bleiben von der Netzübernahme unberührt. Die Zusammenarbeit von A1 und VX Fiber ermöglicht es nun auch den rund 1.500 Haushalten in Dietach, neben den bestehenden regionalen Anbietern auch Produkte von A1 über das A1 Glasfasernetz zu bestellen.

Die Kunstsammlung von Verbund feiert das 20jährige Bestandsjubiläum. In der Albertina werden von 29. Februar bis 5. Mai 2024 auf einer Ausstellungsfläche von rund 1.000 m2 die Sammlungsschwerpunkte „Feministische Avantgarde“ und „Wahrnehmung von Räumen & Orten“ sowie die Neuankäufe im Kontext von „Gender, Identity & Diversity“ präsentiert. Die Sammlung Verbund wurde 2004 gegründet und umfasst rund 1.000 Werke von 200 KünstlerInnen. "Verbund begreift das Engagement fur zeitgenossische Kunst als Teil der Unternehmenskultur“, so Michael Strugl. „Der Anspruch der Sammlung Verbund ist es, einzelne kunstlerische Positionen, die bisher verborgen waren, zu entdecken, sichtbar zu machen und eine Spur in unserem kulturellen Gedachtnis zu hinterlassen.“

Die Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 585 Mio. Euro und ein Betriebsergebnis (EBIT) von 104 Mio. Euro erreicht. Es soll eine zum Vorjahr unveränderte Dividendenzahlung von 2,00 Euro je Aktie vorgeschlagen werden.

Research: Die Analysten der Baader Bank stufen Verbund weiter mit Add und Kursziel 88,4 Euro ein, haben aber ihre EPS-Prognose für 2024 aufgrund von Anpassungen der erzielten Strompreise auf 5,88 Euro (von 6,41 Euro) nach unten korrigiert. JPMorgan bekräftigt Bawag mit Overweight, reduziert das Kursziel aber von 76,1 auf 68,7 Euro. Raiffeisen Research bestätigt voestalpine mit Halten und passt das Kursziel von 35,0 auf 30,0 Euro an. "Wir gehen nicht davon aus, dass die Zahlen einen Katalysator für den Aktienkurs enthalten und erwarten, dass das Management das EBITDA-Ziel für das Gesamtjahr von rund 1,7 Mrd. Euro bekräftigen wird," so die Analysten.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Oesterreichische Post AG
VERBUND AG Kat. A
BAWAG Group AG