Wiener Börse News

In den News: OMV, Wiener Privatbank, OeKB, Kontron

OMV Norge hat die Velocette-Explorationsbohrung in der Produktionslizenz (PL) 1016 begonnen. Velocette liegt im nördlichen Teil des Norwegischen Meeres in der Nähe des Feldes Aasta Hansteen. Die Wassertiefe in dem Gebiet beträgt 475 Meter. Die Dauer der Velocette-Bohrkampagne beträgt im Falle einer Entdeckung bis zu 61 Tage. „Velocette ist ein Gasvorkommen in der Nähe der bestehenden Infrastruktur. Diese Explorationskampagne passt zu unserer Strategie, den Anteil von Gas als Übergangsbrennstoff in unserem Produktionsportfolio zu erhöhen“, sagt General Manager Knut Mauseth von OMV (Norge) AS.

Aktiendeals: Wie die Wiener Privatbank in einer Beteiligungsmeldung bekanntgibt, hält der Schweizer Immobilien-Investor Empira in Summe 4,2 Prozent der Stimmrechte der Wiener Privatbank. 

Kontron hat das Aktienrückkaufprogram/2023 am 4. August 2023 abgeschlossen und insgesamt 539.430 Aktien zu einem gewichteten Durchschnittskurs von 18,36 Euro je Aktie erworben, was 0,845 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft entspricht. Der Gesamtpreis ohne Nebenkosten der zurückgekauften Aktien betrug 9,9 Mio. Euro. Die zurückgekauften Aktien sollen für sämtliche zulässige Zwecke, insbesondere für zukünftige Akquisitionen und zur Bedienung von Ansprüchen auf Lieferungen von Aktien unter den Aktienoptionsprogrammen eingesetzt werden, so die Gesellschaft.

Die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) hat in Zusammenarbeit mit österreichischen Kreditinstituten eine zentrale Online-Plattform für ESG-Daten entwickelt. Mittlerweile sind gemessen am Firmenkundenkreditvolumen rund 60 Prozent des heimischen Bankensektors auf dem im August 2022 lancierten OeKB > ESG Data Hub registriert, darunter auch der Raiffeisen-Sektor, die Erste Bank und Sparkassen sowie die Oberbank. Peter Lennkh, Kommerzkundenvorstand der Raiffeisen Bank International AG (RBI): „Für unsere Kunden wird die ESG-Datenlieferung durch den OeKB > ESG Data Hub wesentlich einfacher und effizienter.“ Hans Unterdorfer, Firmenkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich, sieht ebenfalls zahlreiche Vorteile. „Die grüne Transformation ist sowohl Herausforderung als auch Chance für die heimische Wirtschaft. Die Unternehmen dabei mit einer Reduktion der Bürokratie und Komplexität zu unterstützen und gleichzeitig eine zentrale, generell akzeptierte Datenbank zu schaffen, ist ein wichtiger Schritt weitere nachhaltige Investitionen zu fördern.“ Und auch Isabella Lehner, Vorstandsdirektorin der Oberbank, betont die Wichtigkeit einer solchen zentralen Plattform zur ESG-Datensammlung für Unternehmen und Banken: „ESG Daten von Unternehmen sind für Banken unerlässlich, um Finanzströme Richtung nachhaltige Investitionen lenken zu können. Der OeKB > ESG Data Hub vereinfacht die Erhebung dieser Daten für Unternehmen und Banken wesentlich. Wir unterstützen diese Initiative deshalb ausdrücklich.“

Research: M.M. Warburg bestätigt das Buy für Kontron und erhöht das Kursziel von 26,0 auf 27,0 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

OMV AG
Wiener Privatbank SE