Wiener Börse News

Wiener Börse beschließt gemeinsamen Datenvertrieb mit der Börse Sarajewo

 

(Wien/Sarajewo) Die Datenkunden der Wiener Börse können künftig auch die Daten der Börse Sarajewo (Sarajevo Stock Exchange, SASE) über die Wiener Börse beziehen. Das haben die Vorstände der beiden Börsen, Zlatan Dedic und Heinrich Schaller, heute in Wien vertraglich beschlossen. Die SASE ist damit – neben den Börsen Budapest und Bukarest – bereits die dritte Börse, die mit der Wiener Börse ein Datenvertriebsabkommen abgeschlossen hat.

Die Wiener Börse hat in den vergangenen Jahren ihre Datenvertriebs-Aktivitäten kräftig ausgebaut und zählt derzeit 95 Informationsanbieter zu ihren Kunden. Diese fungieren quasi als Großhändler, die für den weiteren Vertrieb von Finanzinformationen und Kursdaten sorgen. Weltweit sind die Kursdaten der Wiener Börse auf rund 29.000 Terminals in real-time dargestellt. 36 % der Terminals kommen aus Großbritannien, 24 % aus den USA und 10 % aus Deutschland. Der Anteil der österreichischen Terminals liegt bei 6 %.

An der Börse Sarajewo waren per Ende März 526 Unternehmen gelistet, die Marktkapitalisierung betrug Ende März rund sechs Mrd. Euro.