Wiener Börse News

News zu AT&S, Research zu Wolftank, ams Osram

Startschuss für größte europäische Mikroelektronik-Initiative und good News für AT&S: Die Europäische Kommission hat das wichtige Important Project of Common European Interest (IPCEI) genehmigt, um Forschung, Innovation und den ersten industriellen Einsatz von Mikroelektronik und Kommunikationstechnologien entlang der Wertschöpfungskette zu unterstützen. Am IPCEI sind 68 Projekte von 56 Unternehmen beteiligt. Diese direkten Teilnehmer werden im Rahmen von mehr als 180 geplanten grenzüberschreitenden Kooperationen eng zusammenarbeiten. Direkte Teilnehmer aus Österreich sind AT&S, AVL, Eemco, Infineon Austria, NXP Semiconductrors. Als assoziierter Partner nimmt von Seiten Österreichs Silicon Austria Labs (SAL) teil. Die vierzehn Mitgliedstaaten (darunter Österreich) werden bis zu 8,1 Mrd. Euro an öffentlichen Mitteln bereitstellen, wodurch voraussichtlich zusätzliche 13,7 Mrd. Euro an privaten Investitionen freigesetzt werden.

Research: Die Analysten von Montega bestätigen die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 18,0 Euro für Wolftank. Sie meinen: "Wolftank schloss das GJ 2022 im Rahmen unserer Erwartungen ab. In 2023 ff. blickt das Unternehmen u.E. auch organisch profitablem Wachstum entgegen. Wir sind aufgrund der gewaltigen Herausforderungen aus der Verkehrs- und Energiewende vom Potenzial des Geschaftsmodells unverandert uberzeugt".
Die Analysten der Baader Bank bestätigen die Kauf-Empfehlung für ams Osram, nehmen aber das Kursziel von 12,0  auf 9,72 Franken zurück. Die Gewinnerwartung für 2023 wurde aufgrund der schwachen Endmärkte reduziert. Im Geschäftsjahr 2024 erwarten die Analysten eine Erholung des Endmarktes, zusammen mit einer Margenverbesserung, da die veräußerten Geschäfte überwiegend Verluste machten oder die Gewinnschwelle erreichten, wie die Baader-Experten meinen.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

AT&S Austria Tech.&Systemtech.
Wolftank-Adisa Holding AG
AMS OSRAM AG