Wiener Börse News

News zu Andritz, Kontron, Aktienkäufe bei Uniqa, Research zu RBI, Erste, Valneva

Kontron hielt kürzlich sein virtuelles Capital Market Update 2022 ab. CEO Hannes Niederhauser stellte das neue Kontron Geschäftsmodell anhand der acht neu definierten Divisionen – Software Solutions, Transportation, Industrial IoT, Communications, ODM, Services, Americas and Asia – vor. Des weiteren wurde betont, das die Erlöse aus dem jüngst bekanntgegebenen Verkauf großer Teile des IT-Service Geschäfts fürWachstum sowie Aktienrückkäufe und eine Ausschüttung an die Aktionäre zu verwenden. Im Rahmen der Wachstumsoffensive sind insbesondere auch "Game Changer"-Akquisitionen in Höhe von bis zu 500 Mio. Euroin den kommenden Jahren geplant, so der CEO. Eine der jüngsten Akquisitionen ist jene der deutschen Lucom GmbH, die auf 5G Connectivity-Ausstattung spezialisiert ist.

Wissen als bester Anlegerschutz: Die Wiener Börse stellt neue Unterrichtsmaterialen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Unterstufe) zur Verfügung und unterstützt damit die Nationale Finanzbildungsstrategie des Bundesministeriums für Finanzen (BMF). Unter dem Begriff börse4beginners werden Lerninhalte als E-Books für Browser oder mobil, als PDF oder auf Bestellung als Printprodukt bereitgestellt. Die gestellten Aufgaben können interaktiv gelöst werden. Ergänzend wird ein Brettspiel angeboten, das die analoge (physisches Spielbrett) mit der digitalen (Aktionskarten via QR-Code abrufbar) Welt verbindet. Darüber hinaus helfen Arbeitsaufgaben und ein Kreuzworträtsel das Erlernte zu festigen. Für die Sekundarstufe II (AHS und BMHS) stehen bereits die „börse4me“ Materialen zur Verfügung, die im vergangenen Jahr um ein sechstes Modul mit einem Nachhaltigkeitsschwerpunkt ergänzt wurden. Neuerungen gibt es laut Wiener Börse auch beim Seminarangebot in der Erwachsenenbildung. Neu in das Programm aufgenommen werden Themen wie Kryptowährungen, Dividendenstrategien oder auch Wissenswertes rund um den US-Markt.

Schaumstoff-Recycling: Die spanische Recypur Eco hat eine von Andritz gelieferte komplette Airlay-Linie erfolgreich in Betrieb genommen. Die Airlay-Linie ist für das Recycling von Post-Industrie- und Post-Verbraucher-Schaumstoffen konzipiert und wurde speziell für die Matratzen- und Möbelindustrie entwickelt, mit Materialhöhen von bis zu 20 cm und Dichten von bis zu 120 kg/m3. Die Anlage, mit einer Kapazität von 1,2 t/h, ermöglicht Recypur neue Matratzen aus Industrie- und Post-Verbraucher-Schaumstoffabfällen von alten Matratzen zu liefern.

Aktienkäufe:Uniqa-Vorstand Peter Humer hat 1200 Aktien zu je im Schnitt 6,58 Euro erworben, wie aus einer Veröffentlichung hervorgeht.

Research: Die Analysten von Bryan Garnier & Co stufen Valneva mit Kaufen ein und sehen das Kursziel bei 15,0 Euro. JPMorgan stuft Andritz mit Übergewichten und Kursziel 60,0 Euro ein Keefe Bruyette & Woods bestätigt RBI mit Underperform und hebt das Kursziel von 12,0 auf 13,9 Euro an. Keefe Bruyette & Woods bekräftigt die Erste Group mit Marketperform und reduziert das Kursziel von 38,0 auf 32,9 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

KONTRON AG
Andritz AG
UNIQA Insurance Group AG
VALNEVA SE ST
Raiffeisen Bank Internat. AG
Erste Group Bank AG