Wiener Börse News

News von Strabag, Post, Andritz, Zumtobel, Mayr-Melnhof, Research zu OMV...

Die Linde GmbH hat die Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) mit dem technischen und infrastrukturellen Facility Management für drei Produktionsstandorte in Bayern beauftragt. Die entsprechenden Dienstleistungsverträge wurden für drei Jahre inklusive Verlängerungsoption geschlossen.

Des weiteren gibt es eine Änderung bei der Strabag-Dividendenzahlung: Für die beschlossene Dividende (2,0 Euro) für das Geschäftsjahr 2021 erfolgt am 5.7.2022 eine direkte Auszahlung der Dividende über die OeKB CSD GmbH an die jeweilige Depotbank der Aktionärinnen bzw. Aktionäre. Die Auszahlung der Dividende über die OeKB CSD GmbH ohne Wertrechte-Abwicklung sei nunmehr möglich, da bei der Dividendenauszahlung auf andere Weise sichergestellt sei, dass Strabag SE keine Dividendenzahlung an MKAO „Rasperia Trading Limited“ (sanktionierter Olegarch Deripaska) leistet.

Die Österreichische Post startet mit Crypto stamp art (CSA) eine neue Produktkategorie. Muss bei der herkömmlichen Crypto stamp zuerst die physische Briefmarke gekauft werden, um den „digitalen Zwilling“ in der Ethereum-Blockchain zu bekommen, steht bei der Crypto stamp art das digitale Sammeln im Vordergrund. Den Startschuss setzt eine moderne Neuinterpretation der Merkur-Zeitungsmarken von 1851. Der dazugehörende Sonderbriefmarkenblock wurde am 1. Juli 2022 verausgabt. Im zweiten Schritt erfolgt am 22. Juli ein Roll-out von digitalen Sammelboxen. Insgesamt 2.500 CSA Mystery Boxen – eine Art digitale Stickerpackung – werden zum Kauf freigeschalten. In dieser rein digital bestehenden Box befinden sich je vier Non-Fungible Token (NFT), deren Farbwerte unterschiedlich häufig verteilt sind.

Die chinesische Guangxi Chongzuo Lelin Forestry Development hat mit dem neuen Andritz-Hochleistungs-Druckzerfaserungssystem erfolgreich erste Fasern produziert. Das neue System weist eine Anlagenkapazität von 80 Tonnen pro Stunde auf und ist derzeit das weltweit größte seiner Art und Teil der größten MDF-Produktionslinie, wie Andritz mitteilt.

Wir haben bei Zumtobel nachgefragt, wo aktuell die größten Wachstums-Chancen gesehen werden: "Wir erwarten, dass das Momentum im Neubau etwas abflachen wird. Aufgrund der gestiegenen Energiepreise und vor dem Hintergrund, dass Leuchtstoffröhren bis 2030 verboten werden, wird es zu einer steigenden Nachfrage für Refurbishment/Erneuerung kommen. Im Innenbereich mit Schwerpunkt auf Office und Industrie. Aber auch für die Beleuchtung im Außenbereich sehen wir weiteres Wachstum, wenn es um den Ersatz von Natrium Gasentladungslampen durch innovative, energieeffiziente LED-Lösungen geht."

Aktienkäufe: Das Mayr-Melnhof Aufsichtsratmitglied Ferdinand Mayr-Melnhof-Saurau hat über eine Gesellschaft Aktienkäufe gemeldet. In Summe hat er die vergangenen Tage 1200 Aktien über die Börse gekauft.

Research: JPMorgan reduziert ams-Osram von Übergewichten auf Neutral und das Kursziel von 22,5 auf 10,33 CHF. Jefferies bestätigt OMV mit Kaufen und hebt das Kursziel von 60,0 auf 61,0 Euro an.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

STRABAG SE
Oesterreichische Post AG
Andritz AG
Zumtobel Group AG
ATX Total Return in EUR
Mayr-Melnhof Karton AG
AMS OSRAM AG
OMV AG