Wiener Börse News

News zu Marinomed, Fonds-Zuflüsse, AT&S, Erste Group, Bawag...

Marinomed Biotech hat eine weitere Lizenzvereinbarung abgeschlossen, diesmal mit Procter & Gamble (P&G) für die Carragelose® Produkte in den Vereinigten Staaten von Amerika. P&G übernimmt dabei die notwendigen Schritte, um die regulatorische Zulassung für die Vermarktung der Carragelose® Produkte in den USA zu erhalten. Marinomed ist verantwortlich für den Technologietransfer, insbesondere P&G die notwendigen Daten zu liefern. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung und abhängig vom Erreichen bestimmter regulatorischer und kommerzieller Meilensteine hat Marinomed Anspruch auf Meilensteinzahlungen sowie Lizenzgebühren auf Verkäufe von Carragelose® Produkten in den USA. Erst vor wenigen Wochen hat Marinomed eine Carragelose-Lizenzvereinbarung in Südkorea abgeschlossen.

Das Vienna ESG Segment der Wiener Börse soll für mehr Transparenz im wachsenden Angebot der ESG-konformen Anleihen sorgen, ein neues Regelwerk mit verpflichtenden Aufnahme- und Folgepflichten für nachhaltige Anleihen soll dies nun untermauern. Das Regelwerk basiert auf international etablierten Standards (Principles der International Capital Market Association). Neue Emittenten verpflichten sich zum Einholen einer externen Prüfung durch eine unabhängige Partei (Second Party Opinion) sowie verstärkten Folgepflichten, wie laufende Offenlegungen.
Fondszahlen: Das österreichische Fondsvolumen der Wertpapier-Verwaltungsgesellschaften ist seit Jahresbeginn 2022 um 6,5 Prozent auf rund 204,5 Mrd. Euro gesunken. Der Rückgang des Fondsvolumens ist laut VÖIG-Vereinigung österreichischer Investmentgesellschaften auf die schwächere Börsenentwicklung zurückzuführen. So sorgten der Krieg in der Ukraine, sowie das Zins- und Inflationsumfeld für deutliche Kursrückgänge. Dennoch sind die Nettomittelzuflüsse bei 1,7 Mrd. Euro, wobei auf institutionelle Anleger 0,5 Mrd. Euro entfielen und auf den Publikumsfondsbereich 1,2 Mrd. Euro.

Bei dem Reisemobil-Hersteller Knaus Tabbert AG hat CEO Wolfgang Speck einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 31. Juli 2024 unterzeichnet. Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat beschlossen, die CFO-Position mit einer Frau neu zu besetzen. Nach konstruktiven Gesprächen mit Marc Hundsdorf, seit 2017 CFO von Knaus Tabbert, habe man sich darauf verständigt, seine Position bis spätestens zum Jahreswechsel für eine Nachfolgerin zur Verfügung zu stellen, wie das Unternehmen mitteilt.

Research: Die Analysten von Stifel bestätigen AT&S mit Kaufen und erhöhen das Kursziel von 65,0 auf 67,0 Euro. JPMorgan bleibt bei Bawag auf Übergewichten und erhöht das Kursziel von 68,0 auf 70,0 Euro. JPMorgan bestätigt auch das Overweight-Rating für Erste Group und erhöht das Kursziel von 43,0 auf 45,0 Euro.

Im Rahmen der Hauptversammlung der Erste Group wurden die Aktionärinnen und Aktionäre auch über die Beweggründe von CEO Bernd Spalt, für eine Verlängerung seines Vertrages nicht mehr zur Verfügung zu stehen, informiert. Spalt selbst äusserte sich auf LinkedIn: "In order to make that "We Build Financial Health" vision a reality, we need a major transformation in the areas of technology, as well as in our corporate culture and business model. All of us are also in agreement on this. However, the Supervisory Board and I do have different assessments regarding the "how" of planning and implementing such a major transformation." Der Noch-CEO führt in der Folge aus, dass es das Tempo der geplanten Veränderung war, das die Auffassungsunterschiede ausgelöst habe. Der AR wollte es schneller als Spalt, der für Präzision Zeit wollte.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com, jetzt auch Podcast anhören

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Marinomed Biotech AG
DE000A2YN504
AT&S Austria Tech.&Systemtech.
Erste Group Bank AG
BAWAG Group AG