Wiener Börse News

Zahlen von Kontron und Valneva, News zu Wolftank, Wienerberger, Research zu Agrana, ams Osram, SBO...

Die Kontron AG hat das 1. Quartal 2023 mit einem Umsatzanstieg von 11,2 Prozent auf 277,7 Mio. Euro abgeschlossen. Das EBITDA kletterte um 24,9 Prozent auf 29,6 Mio. Euro. Das Nettoergebnis konnte um 66 Prozent auf 16,6 Mio. Euro gesteigert werden (Vj.: 10,0 Mio. Euro). Getragen wurde das gute Ergebnis durch das Segment "Software + Solutions", so das Unternehmen. Mit einem Auftragseingang von 390,7 Mio. Euro und einer daraus resultierenden book-to-bill Ratio von 141 Prozent wurde  in der Gruppe ein neuer Rekord erzielt. Die Lieferkettenschwierigkeiten aus 2022 hellen sich laut Kontron zusehends auf. Der Liquiditätsbestand lag zum Quartalsende bei 438,4 Mio. Euro. Noch im Jahr 2023 plant Kontron ein bis zwei größere Akquisitionen, zusätzlich ist eine Rekord-Dividende sowie die Weiterführung des laufenden Aktienrückkaufprogramms geplant, wie es heißt. Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG: "2023 erwarten wir für Kontron ein sehr gutes Jahr. Mit einem Auftragsbestand von 1.573 Mio. Euro per Ende März sind bereits alle Planumsätze – das Ziel liegt bei 1.200 Mio. Euro – für das Geschäftsjahr 2023 gesichert."

Valneva hat die Produktumsätze im 1. Quartal 2023 um 98,6 Prozent auf 32,1 Mio. Euro steigern können. Die Gesamtumsätze liegen bei 33,5 Mio. Euro (vs. 21,8 Mio. Euro in der Vorjahresperiode). Das bereinigte EBITDA hat sich im Periodenvergleich von -13,3 Mio. Euro in 2022 auf nunmehr -12,3 Mio. Euro leicht verbessert, der Nettoverlust ging von -26 Mio. Euro auf -18,1 Mio. Euro zurück. Die liquiden Mittel liegen Ende März bei 254,5 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr werden Umsatzerlöse zwischen 220 Mio. und 260 Mio. Euro erwartet, davon Produktumsätze in Höhe von 130 Mio. Euro bis 150 Mio. Euro. Die F&E Aufwendungen sollen im Gesamtjahr 70 Mio. bis 90 Mio. Euro betragen.

Die börsengelistete Wolftank Group installiert uber 400 E-Ladestationen in Italien. Fur diese Projekte wird ein Umsatz von etwa 4 Mio. Euro erwartet. „Wir konnten unser Know-how sowie unser Netzwerk in Italien gezielt nutzen, um wichtige Auftrage im Bereich der E-Mobilitat zu gewinnen. Unser Ziel ist, eine tragende Saule fur emissionsfreie Fahrzeugbetankung zu werden und die Infrastruktur fur die Mobilitat der Zukunft zu errichten, sei es E-Mobilitat oder insbesondere Wasserstoff. Die gewonnenen Auftrage geben uns die Moglichkeit, unsere Marktposition zu behaupten und weiter auszubauen“, erläutert Peter Werth, CEO der Wolftank Group.

Das jüngste Aktienrückkaufprogramm von Wienerberger wurde mit 3. Mai 2023 plangemäß beendet. Insgesamt wurden 976.600 Stück Wienerberger-Aktien bis einschließlich 3. Mai 2023 erworben, informiert das Unternehmen.

Research: Jefferies bestätigt nach Zahlenbekanntgabe die Einstufung Buy für Kontron und belässt auch das Kursziel bei 27,0 Euro. Die Analysten der Erste Group bekräftigen die Halten-Empfehlung für Agrana und passen das Kursziel von 17,5 auf 18,0 Euro an. Die Analysten der Deutschen Bank bestätigen das Hold-Rating für ams Osram, kürzen aber das Kursziel von 7,50 auf 6,50 Franken. Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihre Top Picks überarbeitet und per Mai eine Änderungen vorgenommen, es wurden SBO und Heineken neu aufgenommen.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

KONTRON AG
VALNEVA SE ST
Wolftank-Adisa Holding AG
Wienerberger AG
Agrana Beteiligungs-AG
AMS OSRAM AG
SCHOELLER-BLECKMANN AG