Wiener Börse News

News zu Frequentis, OMV, RHI Magnesita, Ottakringer, ams Osram, Research zu Rosenbauer und Erste Group

Frequentis liefert das X10 Sprachkommunikationssystem an den Flugsicherungsdienstleister NAV Canada. Das Projekt stellt laut Frequentis eine der weltweit größten Installationen eines Sprachkommunikationssystems mit Funk-/Telefon-Gateways dar und verbessert die Kommunikation im gesamten kanadischen Luftraum. In Summe werden 100 Standorte mit über 1.000 Lots:innen-Arbeitsplätzen der kanadischen Flugsicherung NAV Canada mit dem Sprachkommunikations- und Gateway-Projekt ausgestattet. Das X10 Sprachkommunikationssystem (VCS) bietet ein Multi-Redundanzkonzept für optimale Verfügbarkeit und Sicherheit. "Unser VCS der nächsten Generation wird die Kommunikation für die Luftraumsicherung in Kanada vereinheitlichen. Wir unterstützen NAV Canada bei einer schnellen Projektumsetzung und stellen gleichzeitig hohe Verfügbarkeit und Cybersecurity sicher", sagt Michael Lang, Geschäftsführer Frequentis Canada. 

Bis zum Ende der Annahmefrist des Angebots an die Ottakringer-Aktionäre sind laut dem Unternehmen 23.933 Vorzugsaktien (ca 30,4 Prozent des Angebots) und 4.160 Stammaktien (32,4 Prozent des Angebots), sohin insgesamt 28.093 Aktien an der Ottakringer Getränke AG zum Verkauf eingereicht worden; dies entspricht einem Anteil am Grundkapital von rund 1 Prozent. Der letzte Handelstag der Aktien ist der 29. Dezember 2023.

Die OMV hat in den ersten neun Monaten Umsatzerlöse in Höhe von 29,4 Mrd. Euro erwirtschaftet, das sind um 38 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Zurückzuführen ist dies auf die niedrigeren Marktpreise, so das Unternehmen. Das CCS Operatives Ergebnis vor Sondereffekten verringerte sich nach neun Monaten um 49 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro, der Periodenüberschuss um 48 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro. Des weiteren informiert das Unternehmen, dass in einem Joint Venture mit Interzero, einem Anbieter von Kreislauflösungen, eine Sortieranlage zur Herstellung von Rohstoffen für das chemische Recycling errichtet wird. Insgesamt wird die OMV über 170 Mio. Euro in den Bau dieser Anlage im süddeutschen Walldürn investieren. 

ams Osram hat im 3. Quartal einen Quartalsumsatz von 904 Mio. Euro erwirtschaftet, die unternehmenseigene Prognosespanne lag bei 840 bis 940 Mio. Euro. Im 3. Quartal des Vorjahres erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 1,2 Mrd. Euro. Das EBIT liegt im 3. Quartal 2023 bei 71 Mio. Euro (Q3 2022: 91 Mio. Euro). Für das 4. Quartal erwartet das Unternehmen eine stabile Umsatzentwicklung zwischen 850 bis 950 Mio. Euro und eine bereinigte EBIT-Marge zwischen 5 bis 8 Prozent. Die angekündigte Bezugsrechtsemission und Platzierung von Anleihen soll bis Jahresende 2023 abgeschlossen werden, zudem soll der Verkauf eigener Aktien beendet werden.

RHI Magnesita hat ein Trading-Update für das 3. Quartal publiziert. Die EBITA-Marge des Konzerns war mit 11,2 Prozent im 3. Quartal nach 11,6 Prozent im ersten Halbjahr 2023 leicht rückläufig. Im 1. Halbjahr lag das bereinigte EBITA bei 200 Mio. Euro. Die Prognose für das bereinigte EBITA für das Gesamtjahr liegt bei "mindestens 380 Mio. Euro" (davor bei mind. 360 Mio. Euro).

Research: Die Analysten der Baader Bank bleiben bei der Erste Group auf Reduce mit Kursziel 31,3 Euro. Die EPS-Prognose für 2023 wird nach den gestern bekanntgegeben Zahlen der Bank "mit steigender Tendenz überprüft", wie es heißt. Die Analysten empfehlen risikoaversen Anlegern, Erste Group-Aktien zu meiden, solange der russisch-ukrainische Krieg ungelöst bleibt. M.M. Warburg stuft Rosenbauer mit Buy und Kursziel 36,0 Euro ein.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FREQUENTIS AG
Erste Group Bank AG
Rosenbauer International AG