Wiener Börse News

News zu Frequentis, Andritz, Rosenbauer, Cleen Energy, Research zu S Immo, DO & CO

Frequentis erweitert mit 1.1.2023 seinen Vorstand von drei auf vier Mitglieder. Neu in das Vorstands-Team kommt Monika Haselbacher, sie nimmt die Funktion des Chief Operating Officer (COO) ein. Haselbacher ist seit 1998 bei Frequentis beschäftigt und hatte seither unterschiedliche Führungspositionen inne. „Frequentis ist mit dem vierköpfigen Vorstand für die Zukunft optimal aufgestellt, der für Kontinuität, Weiterentwicklung und Innovationskraft sorgen wird,“ sagt Hannes Bardach, Aufsichtsratsvorsitzender von Frequentis.

Andritz erhielt von dem chinesischen Spezialpapier-Unternehmen Xianhe einen weiteren Auftrag zur Lieferung einer VIB-Befeuchtungstechnologie für zwei neue Papiermaschinen. Die Installation der Ausrüstung wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen sein. Der VIB MoistureTech wird nicht nur für Dekorpapier, sondern auch für die Konditionierung und Reduzierung der Rollneigung von laminierten Papieren und Silikonpapieren eingesetzt. In den letzten zehn Jahren hat Andritz bereits erfolgreich VIB-Technologie für mehrere Papiermaschinen der Xianhe-Gruppe,  geliefert.

Der Feuerwehrausstatter Rosenbauer hat seine internationalen Beschaffungs-, Fertigungs- und Vertriebssysteme auf die neue SAP-Technologiebasis S/4HANA umgestellt. Nach dem Rollout in der Schweiz ist die nächste Implementierungsstufe am Produktionsstandort Slowenien geplant. Projektpartner für das Großprojekt ist die Wiener SAP-Beratung CNT.

Wertpapiere verlieren in der Anleger-Gunst: Laut einer von der Erste Bank beauftragten Umfrage befindet sich das Sparbuch weiter im Abwärtstrend. Obwohl das Sparbuch (50%, -5PP) und der Bausparvertrag (32%, -4PP) nach wie vor die gefragtesten Anlageformen der Österreicher sind, verlieren sie weiter deutlich an Beliebtheit. Auch Wertpapiere (gesamt: 31%, -4PP), wie Fonds, Aktien und Anleihen sinken im Rahmen der jüngsten Abwärtstendenz am Kapitalmarkt in der Gunst der heimischen Anleger. Leicht gestiegen ist die Zahl jener, die in den nächsten 12 Monaten keine Geldanlage planen.

Wie aus Beteiligungsmeldungen hervorgeht, hält die Kawkaw Electronics International Limited mehr als sieben Prozent an Cleen Energy. Die Aktien werden laut Meldung von einem Treuhänder (rechtlicher Eigentümer) der Kawkaw Electronics International Limited gehalten. Im Zuge der Meldungen scheinen die Namen Michael Wurzinger als Treuhänder sowie auch Dominic Alexander Reichelt auf. 

Research: Jefferies bestätigt das Buy für DO & CO und hebt das Kursziel von 120,0 auf 125,0 Euro an. Die Analysten begründen ihre positive Einstellung mit den starken Q2-Zahlen, den Deals mit Katar, erfolgreicher Preisverhandlungen sowie der Erholung der Fluggesellschaften. Sie sehen auch das jüngste ESG-Rating Upgrade durch MSCI als weiteren Rückenwind.
Die Analysten der Erste Group erhöhen die Empfehlung für S Immo von Reduzieren auf Akkumulieren und kürzen das Kursziel von 21,6 auf 14,5 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FREQUENTIS AG
Andritz AG
Rosenbauer International AG
AT0000A1PY49
DO & CO AG
S IMMO AG