Wiener Börse News

News zu FACC, UBM, Tech-Titel, Research zu Verbund, OMV

Mit Timber Pioneer von UBM Development entsteht im Europaviertel in Frankfurt am Main derzeit das erste Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise. Für die vorgefertigten Attika-Elemente setzt Projektentwickler UBM Development auf das österreichische Unternehmen Overtec. Die Bauteile aus einem Holz-Zement-Gemisch aus dem Unternehmen von Sebastian Hilscher verursachen bei der Herstellung bis zu 63 Prozent weniger Emissionen und tragen damit zur Klimafreundlichkeit von Timber Pioneer bei. Das letzte, etwa 25 Kilogramm schwere, Attika-Element lieferte Hilscher nun selbst mit dem Lastenfahrrad vom Firmensitz im oberösterreichischen Attnang-Puchheim nach Frankfurt am Main und legte in den letzten Tagen 600 Kilometer und etwa 4.500 Höhenmeter zurück. Am Donnerstag kam Hilscher um 11 Uhr bei der Timber-Pioneer-Baustelle im Frankfurter Europaviertel an, wo das Attika-Element gleich übergeben und verbaut wurde.

Die FACC ehrte langgediente Mitarbeiter, die in diesem Jahr ein rundes Dienstjubiläum feiern. FACC CEO Robert Machtlinger war Gratulant und Jubilar zugleich, denn er ist seit 40 Jahren bei der FACC an Bord. Geehrt wurden alle Jubilare ab einer Dienstzeit von 10 Jahren. Insgesamt wurden 256 Crew Mitglieder auf die Bühne geholt und entsprechend geehrt, ausgezeichnet und belohnt. Alle Dienstjahre zusammengerechnet standen so 3.780 Jahre Erfahrung auf der Bühne.

Research: Die Analysten der Citi Group stufen Verbund von Verkaufen auf Neutral und reduzieren das Kursziel von 88,0 auf 85,0 Euro. Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihre Top Picks überarbeitet. Entfernt wird diesmal ein heimischer Titel, nämlich OMV. Die Begründung: "Hier sehen wir die den Rohölpreis belastenden Konjunktursorgen als negativen Faktor sowie das Risiko der Einführung von Zufallsgewinnsteuern".

Die jüngsten News vom Chipkonzern AMD und dem Elektronik-Riesen Samsung drücken am Freitag auf Technologie-Aktien. In Wien ist etwa AT&S am Vormittag Schlusslicht im ATX TR, auch der heimische Sensoren-Entwickler ams Osram (im global market der Wiener Börse vertreten) büßt stark ein. Samsung gab einen unerwartet starken Rückgang des operativen Ergebnisses im abgelaufenen Quartal bekannt. Der US-Chip-Hersteller AMD warnte unterdessen vor einer deutlich schwächeren Umsatzentwicklung.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

AT&S Austria Tech.&Systemtech.
UBM Development AG
FACC AG
Raiffeisen Bank Internat. AG
Erste Group Bank AG
BAWAG Group AG
Addiko Bank AG
VERBUND AG Kat. A