Wiener Börse News

In den News: EVN verkauft, Kontron kauft zu, News von OMV, Lenzing, zwei Jahre Nationale Finanzbildungsstrategie, Research zu Strabag, Verbund, Wienerberger

EVN leitet einen strukturierten Verkaufsprozess der WTE Wassertechnik GmbH ein. In der WTE ist das internationale Projektgeschäft der EVN im Segment Umwelt gebündelt. Der Verkaufsprozess dient dazu, Investoren zu identifizieren, die dieses vollständig übernehmen und künftig weiterentwickeln. Gleichzeitig möchte sich die EVN noch stärker auf das Kerngeschäft im Energiebereich konzentrieren, wie es in einer Aussendung heißt.

Kontron erwirbt das rumänische Unternehmen Altimate, welches städtische und überregionale Mobilitätslösungen anbietet und 2022 einen Umsatz von 19,6 Mio. Euro und ein EBTIDA von 1,8 Mio. Euro erwirtschaftet hat. Der Kaufpreis beträgt 11,64 Mio. Euro. Für Kontron ist diese Akquisition der nächste Schritt zur Margensteigerung im schnell wachsenden, margenstarken Segment „Software + Solutions“, wie es heißt. Derzeit liegt der Umsatzanteil bei unter 20 Prozent. Zusammen mit den jüngsten Akquisitionen sowie dem bestehenden Transport- und susietec®-Geschäft wird sich „Software + Solutions“ den Angaben zufolge bis 2025 zum größten Segment entwickeln und bis 2027 einen Umsatzanteil von mehr als 50 Prozent erreichen. Altimate fokusiert auf automatisierte Fahrgelderhebung, Mautlösungen und Lösungen für Verkehrsverstöße.

Die OMV hat eine Abnahmevereinbarung über die Lieferung von 2.000 Tonnen nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel - SAF) an die Air France-KLM Gruppe im Jahr 2023 unterzeichnet. Diese Abnahmevereinbarung folgt auf eine bereits bestehende Absichtserklärung, die Air France-KLM Zugang zum Kauf von mehr als 300.000 Tonnen SAF von OMV bis 2030 gewährt, wie die OMV mitteilt.

Die Lenzing Gruppe hat gemeinsam mit project44 ein Verfahren zur Echtzeit-Lieferverfolgung von Containern eingeführt. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Lenzing ermöglicht das Trackingsystem den Partnern entlang der Lieferkette auch einen besseren Überblick über die CO2-Emissionen, betont der Fasern-Hersteller. In Kombination mit künstlicher Intelligenz (KI), GPS-Sensoren und Technologien fur maschinelles Lernen kann Lenzing den Kunden nun genaue Echtzeit-Informationen zu den Faserbestellungen bereitstellen – vom Lieferstatus über den Standort der Container bis hin zur Verfolgung der Schiffsrouten und den voraussichtlichen Ankunftszeiten in Hafen weltweit.

Vor zwei Jahren wurde vom BMF die Nationale Finanzbildungsstrategie beschlossen. Seither wurden im Rahmen der Strategie ca. 135 Maßnahmen umgesetzt bzw. angeboten. Adressiert werden unterschiedliche Themen wie etwa der Umgang mit Geld, Budgetplanung, Vermögensaufbau und finanzielle Vorsorge, die Entwicklung eines Bewusstseins für wirtschaftliche Zusammenhänge, Unterstützung einer sicheren und informierten Beteiligung an den Finanzmärkten bis hin zum aktuell ganz besonders relevanten sicheren Umgang mit Krediten und der Vermeidung von Überschuldung. Eine Übersicht der Initiativen gibt es auf der Website des BMF.

Research: LBBW bestätigt das Halten-Rating für Strabag und passt das Kursziel von 42,0 auf 43,0 Euro an. Morningstar reduziert die Einstufung für Verbund von Halten auf Verkaufen und bestätigt das Kursziel von 66,0 Euro. BNP Paribas Exane bleibt bei Wienerberger auf Outperform und hebt das Kursziel von 34,0 auf 35,5 Euro an.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

KONTRON AG
STRABAG SE
VERBUND AG Kat. A
Wienerberger AG