Wiener Börse News

Zahlen von Erste Group und Porr, News zu Cleen Energy, Wienerberger, OMV, Research zu Palfinger, Lenzing...

Die Erste Group hat 2022 das Betriebsergebnis um 16,3 Prozent auf 4 Mrd. Euro gesteigert. Der Nettogewinn liegt bei 2,16 Mrd. Euro (2021: 1,92 Mrd. Euro). Bei der Hauptversammlung im Mai soll eine Dividende von 1,90 Euro je Aktie (für 2021: 1,60 Euro) vorgeschlagen werden. Zusätzlich strebt die Erste Group 2023 einen Aktienrückkauf mit einem Volumen von bis zu 300 Mio. Euro an. CFO Stefan Dörfler zu den Zahlen: „Aufgrund eines sehr soliden Kreditwachstums in all unseren Märkten und Segmenten, sowie einem günstigen Zinsumfeld, war der Zinsüberschuss der ausschlaggebende Faktor für die starke operative Performance. Wir profitierten nicht nur von einer positiven Ertragsdynamik, sondern konnten trotz des erheblichen Inflationsdrucks im vergangenen Jahr, auch den Anstieg bei den Kosten eindämmen." Die Erste Group bestätigt ihren Finanzausblick für 2023, der unter anderem ein anhaltendes Kreditwachstum von rund 5 Prozent und einen Anstieg beim Zinsüberschuss von etwa 10 Prozent enthält. Die Risikokosten 2023 sollten auf niedrigem Niveau bleiben, so die Bank.

Die Baugesellschaft Porr konnte ersten Zahlen zufolge im Geschäftsjahr 2022 die Produktionsleistung um 8,7 Prozent auf 6.226 Mio. Euro erhöhen. Der Umsatz konnte um 11,9 Prozent auf 5.786 Mio. Euro verbessert werden. Mit einer EBT-Marge von 1,8 Prozent lag das Ergebnis 2022 um 28,9 Prozent über dem Vorjahreswert, so das Unternehmen, das am 30. März die finalen Zahlen vorlegen wird. Der Auftragsbestand erreichte mit einem Zuwachs von 5,7 Prozent auf 8.204 Mio. Euro einen neuerlichen Höchststand. Der Auftragseingang erhöhte sich um weitere 3,8 Prozent und erreichte 6.659 Mio. Euro. CEO Karl Heinz Strauss: „Für die Porr war 2022 ein sehr positives Jahr. Wir haben uns in allen wesentlichen Bereichen verbessern können – und das in einem stark durchwachsenen, wirtschaftlichen Umfeld mit steigenden Inflationszahlen.“ Als Bauunternehmen mit großer Stärke in der Infrastruktur profitiert die Porr von einer anhaltend hohen Nachfrage in diesem Bereich, wie es heißt. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das Unternehmen eine Produktionsleistung, zumindest auf dem Niveau des Vorjahres und eine weitere Steigerung des Ergebnisses. 

Wienerberger erwirbt die zwei nordeuropäischen Unternehmen Komproment ApS und Strøjer-Gruppe. Beide Unternehmen bieten nachhaltige Fassadenlösungen und fügen ca. 50 Mio. Euro Umsatz und 131 neue Kollegen der Gruppe hinzu.

Wegen verspäteter Veröffentlichung von Jahresfinanzberichten (2020 und 2021) droht der Cleen Energy AG eine Strafe von der FMA. Es soll nun die beschleunigte Verfahrensbeendigung in Anspruch genommen werden und Cleen Energy rechnet mit einer Strafe (inklusive Kosten) von rund 265.000 Euro, wie die Gesellschaft mitteilt.

Die OMV erwägt den Verkauf der E&P Vermögenswerte in der Region Asien-Pazifik. Mögliche Veräußerungen des 50 Prozent-Anteils am begebenen Aktienkapital der SapuraOMV Upstream Sdn. Bhd. in Malaysien sowie 100 Prozent der Anteile an der OMV New Zealand Limited sollen eingeleitet werden, so das Unternehmen.

Research: Die Berenberg Bank bekräftigt die Kauf-Empfehlung für Palfinger und erhöht das Kursziel von 30,0 auf 40,0 Euro. Jefferies bestätigt das Halten-Rating für OMV und reduziert das Kursziel von 63,0 auf 58,0 Euro. Erste Group bleibt bei Lenzing auf Halten und erhöht das Kursziel von 72,5 auf 74,2 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Erste Group Bank AG
Wienerberger AG
FREQUENTIS AG
Andritz AG
AT0000A1PY49
Palfinger AG
Lenzing AG
OMV AG