Wiener Börse News

Einschätzungen zum Semperit-Deal, News zu Verbund, CA Immo, Aktienkäufe bei Addiko, 1. Börsen-Woche VAS, Research zu Valneva, RBI, Erste Group, OMV, Bawag

Semperit hat nun die Medizin-Sparte veräussert. Käufer für das Handschuhgeschäft ist es der südostasiatische Handschuhproduzent Harps Global mit Sitz in Singapur und Produktion in Malaysia. Der Verkaufspreis (cash and debt free) liegt bei 115 Mio. Euro. Seitens der Raiffeisen-Analysten heißt es in einer Kurzmitteilung: "Der Verkaufspreis liegt klar über den Erwartungen und trägt zudem zu einem klareren Profil des Unternehmens als industrieller Gummispezialist bei. Wir betrachten eine Veräußerung als Voraussetzung für eine Neubewertung der Aktie. " Die Analysten der Baader Bank bestätigen nach Bekanntgabe des Sempermed-Verkaufs die Kauf-Empfehlung und das Kursziel in Höhe von 30,0 Eurp für Semperit. Sie sehen einen Value in der Industriestrategie von Semperit, insbesondere im Ausbau der Schlauchproduktion, wie sie meinen.

Verbund und die OMV-Tochter Borealis haben eine Stromabnahmevereinbarung (PPA) mit einer Laufzeit von zehn Jahren unterzeichnet. Damit soll die Versorgung von Borealis' Standort in Schwechat ab Januar 2023 mit Strom aus Wasserkraft sichergestellt werden. Die jährliche Liefermenge von rund 220 Gigawattstunden (GWh) Strom aus erneuerbaren Quellen ist vergleichbar mit der Menge an Energie, die benötigt wird, um 50.000 österreichische Haushalte ein Jahr lang zu versorgen. Verbund wird Strom aus zwei seiner österreichischen Wasserkraftwerke an der Donau, in Aschach und Abwinden-Asten liefern.

Die CA Immo startet ein weiteres Aktien-Rückkaufprogramm. Das Volumen beläuft sich auf bis zu zwei Millionen Aktien, das entspricht rund 1,9 Prozent des derzeit aktuellen Grundkapitals der Gesellschaft. Das Rückkaufprogramm beginnt frühestens am 23. Dezember 2022 und endet spätestens am 3. November 2023. Derzeit hält die Gesellschaft rund 6,8 Millionen eigene Aktien.
Des weiteren informiert die CA Immo, dass sie zwei weitere langfristige Mietverträge über insgesamt rd. 3.000 m2 im Frankfurter Bürohochhaus ONE abgeschlossen hat. Mieter sind Dun & Bradstreet (rd. 2.300 m2) sowie der Frankfurter Hauptstandort der Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzlei Winheller (rd. 730 m2). Der rund 190 Meter hohe ONE wurde erst im Sommer dieses Jahres fertiggestellt und ist mit Abschluss dieser Mietverträge zu rund 76 Prozent vermietet.

Aktienkäufe: RWC Asset Management mit Sitz in London hat bei Addiko aufgestockt, und zwar per 16. 12. von zuvor 4,01 Prozent auf nunmehr 5,05 Prozent, wie aus einer Veröffentlichung hervorgeht.

Resümee: Seit einer Woche ist die VAS AG nun im Segment direct market plus der Wiener Börse gelistet. Die Aktien starteten zum Referenzkurs von 4,0 Euro, am ersten Handelstag schlossen sie bei 4,5 Euro zu. Zu Wochenschluss lag der Kurs dann bei 5,8 Euro, das ist ein Plus von 45 Prozent zum Referenzkurs. Die Aktie ist im Handelsverfahren Auktion.

Research: Die Analysten von Goldman Sachs stufen Valneva mit Neutral und Kursziel 8,0 Euro ein. JPMorgan bestätigt die Erste Group mit Übergewichten und erhöht das Kursziel von 37,0 auf 39,0 Euro. JPMorgan bestätigt ebesno das Neutral-Rating für Raiffeisen Bank International und hebt das Kursziel von 16,8 auf 17,7 Euro an. Bei Bawag bleibt JPMorgan auf Übergewichten und erhöht das Kursziel von 76,0 auf 80,0 Euro. Die Deutsche Bank stuft OMV von Hold auf Buy hoch und sieht das Kursziel bei 51,1 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

VERBUND AG Kat. A
CA Immobilien Anlagen AG
Addiko Bank AG
VALNEVA SE ST
Erste Group Bank AG
Raiffeisen Bank Internat. AG
BAWAG Group AG
OMV AG