Wiener Börse News

Einschätzung zu den A1 Telekom Austria-News, Info zu Strabag, Kontron, EVN, RHI Magnesita, ams Osram, Research zu AT&S, Valneva, RBI, Erste Group, OMV...

A1 Telekom Austria plant die Abspaltung und das Listing des Funkturm-Geschäfts, welches 15.000 Funkmasten umfasst, an der Wiener Börse. Die Hauptaktionäre, ÖBAG und America Movil, die ihren Syndikatsvertrag um 10 Jahre verlängert haben, unterstützen das Vorhaben. Auch eine Änderungen in der Vorstandsstruktur nach Ablauf der derzeitigen Amtszeit der Vorstandsmitglieder wurde seitens der Syndikatspartner vereinbart. Das Recht, den Vorstandsvorsitzenden zu stellen, soll von der ÖBAG auf America Movil übergehen. Für die Analysten von Raiffeisen Research kommt dies angesichts der Beteiligungsverhältnisse (America Movil 51,0 Prozent, ÖBAG 28,4 Prozent) nicht überraschend, wie sie in einer Kurzmitteilung meinen. Auch die Abspaltung der Türme würde den jüngsten Monetarisierungstrends in der Branche entsprechen. Die Raiffeisen-Analysten in der Kurzmitteilung: "Unserer Ansicht nach könnte die Ausgliederung des Tower-Geschäfts potenziell zu einem erhöhten Ertragsstrom von anderen Parteien führen, die die Infrastruktur nutzen. Wir weisen auch darauf hin, dass die Verlängerung des Syndikatsvertrages dazu beitragen sollte, die Eigentümerstruktur in einer Schlüsselphase der Entwicklung der Telekom Austria Group zu sichern. Wir erwarten, dass die Marktteilnehmer die heutige Nachricht begrüßen werden". Das tun sie, die Aktie steigt am Dienstag Vormittag.

Die Strabag Real Estate Hannover hat die Baugenehmigung für ihren Ziegelbau „MONA“ erhalten. Es handelt sich dabei um ein von drei Bürogebäuden des Bürocampus H3ö in Groß Buchholz. Das H3ö mit einer Gesamtmietfläche von 21.600 m² wird als zukunftsweisender Bürostandort entwickelt, wie es heißt. Vom Abriss über den Bau, die flexiblen Flächenkonzepte und den ressourcenschonenden Gebäudebetrieb bis hin zum gesamten Quartierskonzept wird das umfassend nachhaltige Konzept konsequent umsetzt.

Die Kontron AG präsentiert sich am 14. Februar auf der AlsterResearch Online-Konferenz "Technologie". CFO Clemens Billek wird um 9:00 Uhr Einblicke in das Geschäftsmodell und aktuelle Entwicklungen geben.

Zur Info: Heute (7.2.) ist Ex-Tag bei der EVN. Wie berichtet, wird eine Dividende von 0,52 Euro je Aktie ausgeschüttet. Zahltag ist der 10. Februar.

Der Feuerfestkonzern RHI Magnesita hat im Werk Radenthein eine neue LPG (Flüssiggas)-Anlage in Betrieb genommen, die flexibel bis zu 34 Prozent des Erdgasbedarfes im gesamten Werk ersetzen kann. Dafür hat das Unternehmen in Radenthein über eine Million Euro investiert.

ams-Osram hat die Zahlen für 2022 veröffentlicht: Der Gruppenumsatz in 2022 betrug 4.819 Mio. Euro, das ist ein Rückgang um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der durch Dekonsolidierungseffekte beeinflusst war. Das bereinigte Gruppen-Nettoergebnis für das Gesamtjahr 2022 betrug 124 Mio. gegenüber 272 Mio. im Vorjahr. Laut CEO Alexander Everke seien derzeit Merkmale einer Marktkorrektur zu spüren: "Ähnlich anderen Marktteilnehmern und unter der Annahme einer erwarteten erholten Nachfrage am Ende des 1. Halbjahrs, insbesondere in China und Europa, gehen wir derzeit auf Basis aktueller Wechselkurse von einem besseren Geschäftsumfeld im 2. Halbjahr 2023 gegenüber dem 1. Halbjahr aus". Für das 1. Quartal 2023 erwartet ams Osram  einen Gruppenumsatz von 900 bis 1.000 Mio. Euro und eine bereinigte operative (EBIT) Marge von 4 bis 7 Prozent. Mit Blick auf die weitere Zukunft erwartet ams Osram, seine mittelfristigen Finanzziele für 2024 innerhalb der unteren Hälfte der Erwartungsspanne für Umsatz und EBIT-Marge zu erreichen. Das Unternehmen geht davon aus, 2025 relevante Umsätze aus seiner führenden microLED-Technologie zu verzeichnen.

Research: Die Analysten von Oddo BHF stufen Valneva von Neutral auf Outperform hoch,  reduzieren aber das Kursziel von 17,0 auf 10,0 Euro. Stifel bestätigt AT&S mit Kaufen und kürzt das Kursziel von 56,0 auf 47,0 Euro. Die Deutsche Bank bestätigt das Buy für die Erste Group und passt das Kursziel von 39,0 auf 40,0 Euro an. Autonomous Research bekräftigt die Underperform-Empfehlung für Raiffeisen Bank International und erhöht das Kursziel von 15,4 auf 17,1 Euro. Kepler Cheuvreux bleibt bei OMV auf Kaufen und nimmt das Kursziel von 65,0 auf 60,0 Euro zurück.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Telekom Austria AG
STRABAG SE
KONTRON AG
EVN AG
VALNEVA SE ST
AT&S Austria Tech.&Systemtech.
Erste Group Bank AG
Raiffeisen Bank Internat. AG