Wiener Börse News

Andritz mit Vorstands-News, Strabag saniert für Asfinag, VIG kooperiert mit Ungarn, RWT kauft Kraftwerk, Research zu Erste, RBI, Bawag, SBO

Bei Andritz scheidet ein Vorstandsmitglied aus: Man habe sich mit Domenico Iacovelli, der den Bereich Metals verantwortete, einvernehmlich auf ein Ausscheiden zum 31. Dezember 2023 geeinigt, teilt Andritz mit. Iacovelli trat 2011 in das Unternehmen ein und war seit April 2022 Mitglied des Vorstands. Die bisher von Iacovelli wahrgenommenen Vorstandsaufgaben werden ab 2024 von Joachim Schönbeck übernommen, wie es heißt.

Die Strabag sanierte für die Asfinag im Jahr 2023 Autobahn-Abschnitte mit einer gesamten Strecke von ca. 30km, dabei wurden vor allem Leistungen in der Fahrbahnsanierung und dem Lärmschutzbau realisiert.  Das gesamte Auftragsvolumen für diese Projekte umfasst laut Strabag rund 78 Mio. Euro. Es wurde laut Strabag großer Wert darauf gelegt ressourcenschonend zu arbeiten. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden insgesamt ca. 45.000 t abgebrochener Asphalt wiederverwendet.

Die VIG hat eine Kooperationsvereinbarung mit der ungarischen Regierung "zu strategischen Themen" unterzeichnet, wie die VIG mitteilt. Die Kooperation soll die gemeinsame Entwicklung und den Ausbau des Versicherungssektors in Ungarn unterstützen, wie es heißt.

Die RWT AG-Tochtergesellschaft RWT Hornegger & Thor GmbH erwirbt samtliche Anteile an der Russbacher Wasserkraft GmbH, die ein Kleinwasserkraftwerk in Rußbach am Paß Gschutt betreibt. Aktuell wird die gewonnene Energie des Kraftwerks in das offentliche Netz eingespeist, die RWT Hornegger & Thor GmbH beabsichtigt, die Energie kunftig auch fur den eigenen Betrieb zu nutzen.

Research: Oddo BHF bestätigt die Outperform-Empfehlung für SBO und kürzt das Kursziel von 85,0 auf 75,0 Euro. JPMorgan bestätigt das Overweight-Rating für die Erste Group und reduziert das Kursziel von 48,0 auf 46,0 Euro. Die JPMorgan-Analysten bleiben auch bei der Bawag Group auf Overweight und erhöhen das Kursziel von 71,8 auf 76,1 Euro. Bei Raiffeisen Bank International gibt es seitens JP Morgan weiterhin ein Neutral mit neuem Kursziel 17,5 Euro (davor 15,1 Euro).

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Andritz AG
STRABAG SE
VIENNA INSURANCE GROUP AG
Raiffeisen Bank Internat. AG
Erste Group Bank AG
BAWAG Group AG
SCHOELLER-BLECKMANN AG